Aufgrund von Konflikten mit Wölfen hat die Börteralp in Klosters GR das Handtuch geworfen. Die Schafalp wurde am 29. August 2022 vorzeitig entalpt.
Dorfzentrum Klosters-Serneus.
Dorfzentrum Klosters-Serneus. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die 1300 Tiere sollten schon am Nachmittag im Dorf verladen und abtransportiert werden. Die Anzahl der Schafsrisse auf der Börteralp habe das vertretbare Mass überschritten, teilte die Gemeinde Klosters am Montag, 29. August 2022, mit.

Die Herdenschutzhunde seien erschöpft und die Schafe total verängstigt. «Trotz mustergültiger Schutzmassnahmen der verantwortlichen Personen sind die Hirten psychisch und körperlich am Ende und mussten teilweise nach Hause», hiess es in der Mitteilung.

Auf der Börteralp seien in den letzten zwei Monaten 61 Schafe gerissen und 13 verletzt worden, schrieb der Bündner Bauernverband zeitgleich in einem separaten Communiqué. Damit ist nach Ansicht des Verbandes die für einen Wolfs-Abschuss vorgeschriebene Schwelle bereits um das Sechsfache überschritten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bauernverband