Bistum Chur erhält Personalakten vom Erzbistum Vaduz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das Erzbistum Vaduz wird dem Bistum Chur Kopien von Personalakten übergeben. Die Ankündigung steht im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt der Universität Zürich über den sexuellen Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche.

Personalakten
Bistum Chur erhält Personalakten vom Erzbistum Vaduz. - keystone

Das Erzbistum Vaduz gehöre nicht der Schweizerischen Bischofskonferenz an und sei damit nicht Gegenstand des Forschungsprojekts, heisst es in der Mitteilung des Erzbistums vom Dienstag.

Es sei dem Erzbistum aber wichtig, «die Aufarbeitung im Rahmen der in Liechtenstein geltenden Gesetzeslage zu unterstützen». Rechtliche Abklärungen hätten gezeigt, dass eine rechtskonforme Akteneinsicht durch ein ausländisches Institut zulässig ist. Voraussetzung sei, dass die betroffenen Priester ihre Zustimmung erteilten.

Es geht um Personalakten bis zum Dezember 1997, dem Datum der Gründung des Erzbistums im Fürstentum Liechtenstein. Sechs der insgesamt sieben noch lebenden Priester, die im Jahr 1997 vom Bistum Chur nach Vaduz wechselten, hätten einer Einsichtnahme zugestimmt, heisst es in der Mitteilung.

Diese Aktenbestände würden nun in Form von Kopien dem Bistum Chur übermittelt, damit sie allenfalls in die Studie einfliessen könnten.

Kommentare

User #4208 (nicht angemeldet)

Sexueller missbrauch in der Kirche? Das ist schon extrem schlimm.

Weiterlesen

saas fee
283 Interaktionen
Saas-Fee isoliert
x
78 Interaktionen
Neu Warnstufe 4

MEHR AUS STADT BERN

fc breitenrain
Fussball
Reitschule Bern
Vor Berner Reitschule
Nydeggkirche
6 Interaktionen
Bern