Am Dienstagnachmittag kam es zu einer Verschmutzung eines Baches in Corminboeuf FR. Das Chlorwasser stammt wohl aus einem Pool, so die Kantonspolizei.
Corminboeuf
Ein Bach in Corminboeuf FR ist mit Chlorwasser von einem Swimmingpool verschmutzt worden. - Kantonspolizei Freiburg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bach «Le Tiguelet» in Corminboeuf wurde Opfer einer Verschmutzung.
  • Chlorhaltiges Wasser hat rund 80 Forellen getötet.
  • Dieses stammt laut der Kantonspolizei wohl aus einem Swimmingpool.

Am Dienstag, gegen 16 Uhr, wurde die Kantonspolizei wegen einer Verschmutzung des Baches «Le Tiguelet» in Corminboeuf verlangt. Auch das Amt für Wald, Wild und Natur wurde informiert.

Vor Ort stellte der Wildhüter fest, dass das Ökosystem beeinträchtigt worden war, indem rund 80 tote Forellen entdeckt worden waren. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Verschmutzung durch chlorhaltiges Wasser verursacht.

Der Täter konnte noch nicht identifiziert werden

Dieses stammte wahrscheinlich von einer Poolentleerung oder von Bleichmittelabwasser, welches gelegentlich zur Reinigung von Terrassen verwendet wird. Bisher konnte der Verursacher nicht identifiziert werden, die Untersuchungen sind noch im Gange.

Das Amt für Umwelt erinnert an die Hinweise, die bei der Entleerung und Reinigung von Schwimmbädern zu beachten sind. Auch für den Unterhalt von Dächern, Fassaden und Terrassen gelten Bestimmungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserUmweltNatur