Wie die Stadt Chur informiert, wird am 26. August 2023 nach vier Jahren wieder ein spannender Tag der offenen Tore der Feuerwehr Chur organisiert.
Stadtzentrum Chur.
Stadtzentrum Chur. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Am 26. August 2023 bietet die Feuerwehr Chur der Öffentlichkeit die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Feuerwehrbetriebes im 30-jährigen Depot an der Raschärenstrasse zu schauen.

Nach vier Jahren bietet sich am Samstag, 26. August 2023, von 10 bis 16 Uhr wieder einmal die Möglichkeit, tiefer in die Arbeit der Feuerwehr Chur einzutauchen.

Besuchende können den eindrücklichen Fahrzeugpark bestaunen oder sich frei auf einem Rundgang durch das gesamte Depot bewegen. Auch ein Einblick auf aktuelle und historische Uniformen sowie in die Räumlichkeiten der Feuerwehr ist möglich.

Mit einem Simulator können Interessierte einen fiktiven Brand löschen

Wer sich auch einmal als Feuerwehrmann oder -frau fühlen möchte, der kann mittels Löschsimulator einen fiktiven Brand bekämpfen oder mit dem historischen Saurer Tanklöschfahrzeug aus dem Jahre 1966 eine gemütliche Rundfahrt machen.

Im Halbstundentakt finden zudem Demonstrationen zu verschiedenen Themen wie Brandbekämpfung, Strassenrettung, Höhen- und Tiefenrettung mit Hubretter oder Autodrehleiter statt.

Auch die Jugendfeuerwehr zeigt am Nachmittag mit einem Löscheinsatz ihr Können.

Die Rettung Chur ist mit einem Team und einem Rettungswagen präsent

Als weitere Blaulichtorganisation ist die Rettung Chur mit einem Team und einem Rettungswagen vor Ort, leistet den Sanitätsdienst und steht für Fragen rund um den Rettungsdienst zur Verfügung.

Während des ganzen Tages ist mit einer Festwirtschaft für das leibliche Wohl gesorgt und für die zukünftigen Feuerwehrleute steht die Feuerwehr Hüpfburg den ganzen Tag bereit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrChur