Wie die Stadt Chur bekannt gibt, wurden beim «Khuurer Sport Obig» am 3. April 2024 Spitzenathleten, Vereine und verdiente Funktionäre geehrt.
Stadtzentrum Chur.
Stadtzentrum Chur. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Insgesamt 16 Schweizermeister, Europameister, Weltmeister und Olympiasieger-Masters sowie das dreifache U16-Schweizermeisterteam der Calanda Broncos wurden am 3. April 2024 am «Khuurer Sport Obig» im Titthof ausgezeichnet.

Neben dem Nachwuchs durften auch Schweizer-, Europa- und Weltmeister der Masters Kategorien Gratulationen von Stadtpräsident Urs Marti entgegennehmen.

Die breite Palette an Sportarten der erfolgreichen Athleten reicht von American Football über Schiessen, Bouldern, Klettern, Karate, Leichtathletik, Mountainbike, Orientierungslauf, Langlauf bis hin zu Tennis oder Schwimmen.

Grosses Engagement geehrt

In der Kategorie Sportverein des Jahres überreichte der ICS-Präsident Andrin Ehrler der Präsidentin von Graubünden Basketball, Flavia Buchli, einen Scheck über 3000 Franken, gestiftet von der Graubündner Kantonalbank.

Die Auszeichnung würdigt den grossen Beitrag, den Graubünden Basketball in der Jugendsportförderung leistet.

Der Titel Funktionär des Jahres ging an Eduard Gabathuler. Seit vielen Jahren engagiert er sich fürs Kyokushinkay Karate in Chur und organisierte in dieser Zeit unzählige Wettkämpfe für Nachwuchs und Elite.

Eduard Gabathuler ist Vizepräsident und zugleich Europaverantwortlicher des Weltverbandes Professional World Fighting Kyokushin Organization. Er erhielt dafür von Andrin Ehrler einen Scheck über 1000 Franken, gestiftet von der Fachhochschule Graubünden.

Ella Bürkli gewinnt Jugendförderungs-Sportpreis

Die Auszeichnung des Churer Jugendförderungs-Sportpreises ging an die Tänzerin Ella Moana Bürkli. Die junge Nachwuchsathletin kann bereits einen grossen Palmarès ausweisen.

Sie wurde Erste am Baden Breaks 2023, belegte den zweiten «Rang am World of Breaking» in Salzburg und am The Movement Arena 2023 in Basel und ist momentan die Nummer zwei in der Swiss Breaking League (Top B-Girl und U-17 B-Girls).

Für diese Errungenschaften durfte sie den Scheck über 3000 Franken, gestiftet von der Stadt Chur, entgegennehmen.

Gion Fadri Chande im Interview

Aufgelockert wurde die ohnehin sportlich lockere Stimmung durch das Interview mit dem ehemaligen Fussballnationaltorhüter von Mosambik, Gion Fadri Chande.

Chande ist Churer und spielte in der Schweiz bei namhaften Fussballclubs wie dem FC Basel, dem Grasshopper Club Zürich und dem FC St. Gallen.

Er spielte in der Vergangenheit auch im benachbarten Fürstentum Liechtenstein beim FC Vaduz, ehe es ihn wieder zurück zum FC Will 1900 verschlug.

Stadtpräsident Urs Marti, Stadtrat Patrik Degiacomi und der ICS-Präsident Andrin Ehrler zeigten sich beeindruckt vom Churer Sportpotential.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

American FootballFC St.GallenGCFC BaselLanglaufFC VaduzFrankenCalandaChur