Das 120-köpfige Bündner Parlament, der Grosse Rat, tagt im Oktober wieder im Grossratsgebäude in Chur. Zwei Sessionen waren wegen der Corona-Pandemie auswärts, in der Churer Stadthalle, abgehalten worden.
Grosser Rat Graubünden
Der Grosse Rat Graubünden trifft sich wegen der Coronavirus-Pandemie in der Stadthalle zur Session, aufgenommen am Montag, 15. Juni 2020, in Chur. - Keystone
Ad

Getagt wird vom 19. bis 22. Oktober im Grossratsgebäude aber mit Masken, wie der am Montag verschickten Mitteilung der Präsidentenkonferenz zu entnehmen ist. Der Grund dafür ist, dass die Mindestabstände im Grossratssaal nicht eingehalten werden können.

Bauliche Massnahmen wie das Anbringen von Plexiglaswänden seien aufgrund der engen Platzverhältnisse «nicht zielführend», hiess es. Eine Schutzmasken-Pflicht besteht auch für das Publikum, das die Debatten wieder vor Ort mitverfolgen kann. Weil sie Schutzmasken tragen, müssen sich Besucherinnen und Besucher nicht registrieren lassen.

In der Mitteilung wird das Publikum darauf aufmerksam gemacht, dass Schutzmasken mitzubringen sind beim Besuch des Grossratsgebäudes. Aus hygienischen Gründen und zur Vermeidung von Ansammlungen an Auflagetischen könnten keine Masken zur Verfügung gestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament