Wie die Gemeinde Arosa mitteilt, muss die maschinelle Präparation einzelner Winterwanderwege aufgrund von milden Temperaturen eingestellt werden.
Landschaftsfoto Arosa.
Landschaftsfoto Arosa. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Leider muss die Gemeinde die maschinelle Präparation einzelner Winterwanderwege (Waldwege) bereits wieder einstellen.

Die sehr milden Temperaturen und der wenige Schnee verunmöglichen eine vollständige Präparation aller Winterwanderwege.

Einzelne Abschnitte sind bereits wieder aper, und die Schäden an den Wegen und Fahrzeugen werden zu gross.

Wie um die Weihnachtszeit wird versucht, mit Sägemehl die vereisten Stellen begehbar zu machen. Gutes Schuhwerk, optimal mit Spikes, und Stöcke sind zu empfehlen.

Auf die Sonnenloipe muss leider verzichtet werden

Seit einer Woche ist nun die Prätschalploipe sowie die Panoramaloipe zur Ochsenalp in Betrieb.

Für die Öffnung der Sonnenloipe auf Prätsch benötigt es noch rund drei Tage Maschinen-Einsätze.

Schweren Herzens hat die Gemeinde beschlossen, da es auch schon Mitte Februar 2023 ist, diesen Winter auf diese Loipe zu verzichten.

Erste Priorität ist, dass die Gemeinde das aktuelle Angebot bei den herausfordernden Verhältnissen offen halten kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenArosa