Wie die Gemeinde Hünenberg mitteilt, wird die Revision des Bebauungsplans «Bösch-Rothus» von 5. August 2022 bis 5. September 2022 öffentlich aufgelegt.
Dorfzentrum Hünenberg.
Dorfzentrum Hünenberg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat hat Anfang Juli 2022 bekanntgegeben, dass er beabsichtigt, der Specialized Europe GmbH im Arbeitsgebiet Bösch ein gemeindeeigenes Grundstück (Park, GS-Nummer 2200) mit einer Fläche von rund 9000 Quadratmetern zu verkaufen.

Specialized entwickelt, konstruiert und verkauft hochwertige Sporträder für die Strasse und das Gelände wie auch für die Alltagsnutzung. Das bislang in Cham ansässige Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Morgan Hill beabsichtigt, im Bösch sein europäisches Hauptquartier zu errichten und ein Entwicklungs- und Testzentrum für alle Märkte weltweit zu bauen.

Das Projekt soll Raum für bis zu 300 qualifizierten Arbeitsplätzen bieten. Der Gemeinderat sieht in dieser Ansiedlung den Startschuss zur Realisierung der Gebietsaufwertung im Bösch, welche das Arbeitsgebiet zu einem führenden Standort für innovative Unternehmen in den Bereichen Gewerbe, Industrie und Dienstleistung entwickeln will.

Das fragliche Grundstück ist Teil des Bebauungsplans «Bösch-Rothus» und es ist darin derzeit als Freihaltegebiet und Parkanlage ausgewiesen. Um den europäischen Hauptsitz der Specialized auf diesem Grundstück realisieren zu können, ist beabsichtigt, das Freihaltegebiet beziehungsweise den Park nach Norden zu verlegen, teilweise auf die Grundstücke der International School of Zug and Luzern (ISZL).

Öffentliche Auflage von August bis September

Hierfür soll unter der Federführung der Gemeinde ein freiräumliches Studienverfahren durchgeführt werden, um eine hohe gestalterische und ökologische Qualität sicherzustellen. Diese Entwicklungsabsichten bedingen eine Revision des Bebauungsplans «Bösch-Rothus». Die Revision erfolgt losgelöst von der laufenden Ortsplanungsrevision.

Die betroffenen Grundeigentümerschaften und die Umweltverbände wurden im Rahmen von Informationsveranstaltungen über das Vorhaben orientiert. Nach erfolgter Vorprüfung durch die Baudirektion wird die Revision des Bebauungsplans während 30 Tagen öffentlich aufgelegt.

Die öffentliche Auflage erfolgt von Freitag, 5. August 2022, bis Montag, 5. September 2022, während der ordentlichen Bürozeiten (Montag bis Freitag, von 8 bis 11.45 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr, Montag bis 18 Uhr) im zweiten Obergeschoss des Gemeindehauses. Die Unterlagen sind auch auf der Webseite der Gemeinde Hünenberg unter der Rubrik «Aktuell» einsehbar.

Einwendungen gegen die Revision können erhoben werden

Um den engen Zeitplan der Specialized Europe GmbH einhalten zu können, beginnt die öffentliche Auflage ausnahmsweise bereits in den Sommerferien. Gemäss § 39 Abschnitt 3 des Planungs- und Baugesetzes des Kantons Zug können während der Auflagefrist beim Gemeinderat Hünenberg schriftlich Einwendungen gegen die Revision des Bebauungsplans «Bösch-Rothus» erhoben werden.

Die Berechtigung für Einwendungen ist nicht beschränkt. Die Stimmberechtigten stimmen nach Ablauf der Auflagefrist über die Anträge des Gemeinderates in Kenntnis der Einwendungen und der Vorbehalte der Baudirektion ab. Mit der Abstimmung sind die Einwendungen erledigt.

Die Abstimmung über die Revision des Bebauungsplans erfolgt zusammen mit der Abstimmung über den Verkauf des gemeindlichen Grundstückes voraussichtlich in Herbst oder Winter 2022 an der Urne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungVerkaufHerbstChamHünenberg