Wie die Gemeinde Hünenberg mitteilt, haben der Gemeinderat und die Geschäftsleitung die strategischen Ziele für die Jahre 2023 bis 2026 definiert.
Gemeindehaus Hünenberg.
Gemeindehaus Hünenberg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat hat zusammen mit der Geschäftsleitung das Leitbild der Gemeinde Hünenberg überarbeitet.

Dabei stützte man sich auf den etablierten Slogan «Hünenberg – ein Hü besser», der für die neue Amtsperiode erweitert wird.

Das Leitbild soll nach aussen aufzeigen, wofür die Gemeinde steht

Das Leitbild dient der langfristigen Ausrichtung der Politik des Gemeinderates – es ist sozusagen das Regierungsprogramm und drückt aus, welche Werte dem Gemeinderat wichtig sind.

So strebt der Gemeinderat an, Hünenberg «ein Hü lebenswerter, ein Hü engagierter, wirtschaftlicher und zukunftsfähiger» zu gestalten und «ein Hü attraktiver als Arbeitgeberin» zu sein.

Konkrete Leitsätze verdeutlichen, wie die fünf Attribute manifestiert werden sollen.

«Das Leitbild stellt einerseits eine Handlungsanleitung für den Gemeinderat und die Mitarbeitenden dar und soll andererseits auch nach aussen aufzeigen, wofür die Gemeinde steht», erklärt Gemeindepräsidentin Renate Huwyler.

Ein Hünenberg für und mit allen

Basierend auf dem Leitbild hat der Gemeinderat zusammen mit der Geschäftsleitung Mehrjahresziele definiert und um diese zu erreichen, einen entsprechenden Massnahmenplan erstellt.

«Auch in dieser Legislaturperiode ist es uns ein besonderes Anliegen, dass wir ein vielseitiges Gemeindeleben fördern und eine aktive Mitwirkung unterstützen», sagt Renate Huwyler.

Wichtig hierbei sei beispielsweise das Prüfen von geeigneten Massnahmen, um die Jugend-​ und Nachwuchsförderung in der Gemeinde zu unterstützen.

Die Bedingungen in Hünenberg sollen verbessert werden

Um das Ziel «Hünenberg ist für alle Generationen ein attraktiver Lebens-,​ Wohn- und Arbeitsort» zu erreichen, will der Gemeinderat unter anderem preisgünstigen Wohnraum sicherstellen und neue Begegnungsorte schaffen.

Weitere Ziele wurden in den Bereichen Arbeitgeberattraktivität, Umwelt und solide Gemeindefinanzen definiert.

Der Massnahmenplan und seine Umsetzung wird vom Gemeinderat jährlich überprüft und ergänzt.

Zur Verbesserung müssen alle beitragen

«Aber nicht nur wir als Gemeinderat und die Mitarbeitenden tragen dazu bei, dass Hünenberg eine aktive, lebenswerte Gemeinde bleibt», sagt Renate Huwyler.

«Jede Einwohnerin und jeder Einwohner, unsere Vereine und Organisationen sowie das Gewerbe und die Wirtschaft können ihren Beitrag dazu leisten, dass Hünenberg ein Hü freundlicher, innovativer, hilfsbereiter, moderner et cetera ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltHünenberg