Wie die Gemeinderat bekannt gibt, stehen für das Jahr 2023 dem Energieförderprogramm 200'000 Franken zur Verfügung.
Gemeindehaus Hünenberg.
Gemeindehaus Hünenberg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Gemeinde Hünenberg fördert gemäss Energiereglement unter anderem die Nutzung von erneuerbaren Energien mittels Beiträgen.

Die Höhe der Beiträge ist in der Energieverordnung geregelt. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 102 Anträge über eine Fördersumme von 390'000 Franken eingereicht.

Anspruch auf die Ausrichtung von Beiträgen besteht gemäss Energiereglement nur im Rahmen der vorhandenen Mittel.

Obwohl die finanziellen Mittel auf das Jahr 2022 auf rund 200'000 Franken verdoppelt wurden, konnten ab Ende März 2022 keine Beiträge mehr ausgerichtet werden und es musste eine Warteliste geführt werden.

200'000 Franken stehen zur Verfügung

Auf dieser befanden sich Ende 2022 genau 80 Gesuche. Für das Jahr 2023 stehen dem Energieförderprogramm wieder 200'000 Franken zur Verfügung.

Die Beiträge gemäss Warteliste belaufen sich jedoch, gerechnet mit den Fördertarifen 2022, auf rund 312'000 Franken.

Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, die Förderbeiträge angemessen zu reduzieren.

Damit können nun alle sich auf der Warteliste 2022 befindlichen Gesuche behandelt und die Beiträge ausbezahlt werden.

Einführung eines Umweltreglements

Allerdings muss für die im Jahr 2023 eingereichten Gesuche bereits wieder eine Warteliste geführt werden.

Die neuen Tarife sind in der Energieverordnung aufgeführt, die auf der gemeindlichen Website aufgeschaltet ist.

Mit der geplanten Einführung eines Umweltreglements soll das Energieförderprogramm auf eine neue finanzielle Basis gestellt werden.

Vorgesehen ist der Erlass dieses Reglements an der Einwohnergemeindeversammlung vom Dezember 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergieHünenberg