Bier

    Kanton Zug: Besoffener Bauer baut Unfall – und geht Bier trinken

    Marie Augustin
    Marie Augustin

    Region Zug,

    Ein Zuger Bauer verlor die Kontrolle über seinen Traktor und verursachte einen Unfall. Er war betrunken – und verliess den Unfallort, um Bier zu konsumieren.

    Traktorfahrer betrunken Bier Unfall
    Der angesäuselte Bauer fuhr seinen Traktor gegen eine Mauer. - Zuger Polizei

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Bauer verursachte Ende Februar in Neuheim ZG einen Unfall mit seinem Traktor.
    • Während der Fahrt war er betrunken und transportierte ungesicherte Ladung.
    • Statt den Unfallort zu räumen, ging er ein weiteres Bier trinken.

    Ende Februar begab sich ein Bauer mit seinem Traktor in Neuheim ZG auf die Sihlbruggstrasse. Seine talabwärts führende Fahrt trat er inklusive eines Anhängers mit ungesicherter Ladung an – und mit 1,12 Promille intus.

    Um kurz nach 13 Uhr verlor der Bauer in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kollidierte mit einer Mauer – der sich drehende Anhänger kam auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand.

    Die Strasse war gemäss Mitteilung der Zuger Polizei nicht mehr für entgegenkommende Fahrzeuge passierbar.

    Bauer betrunken Traktor Unfall
    Der Anhänger drehte sich bei dem Unfall und versperrte die Gegenfahrbahn. - Zuger Polizei

    Nachdem die Einsatzkräfte angerückt waren, forderten sie den 39-Jährigen auf, die Unfallstelle zu räumen. Anschliessend sollte sich der Verursacher umgehend an die zuständige Beamtin vor Ort wenden: sowohl für die Befragung als auch für eine Alkoholkontrolle.

    Bierkonsum statt Fahrbahnräumung

    Der Bauer verliess die Unfallstelle jedoch, wie es laut «Zentralplus» in einem Strafbefehl der Zuger Staatsanwaltschaft steht. Auf mehrfache Anrufe der Polizei reagierte er nicht.

    Erst nach knapp einer Stunde konnten die Einsatzkräfte ihn erreichen, woraufhin der 39-Jährige zurückkehrte.

    Die Begründung für sein Verschwinden: Er sei einen halben Liter Bier trinken gegangen.

    Hast du schon einmal mitbekommen, dass jemand angetrunken gefahren ist?

    Von der Zuger Staatsanwaltschaft wurde der Bauer laut «Zentralplus» nun zu einer Busse über 950 Franken verurteilt. Eine bedingte Geldstrafe von 3000 Franken kommt hinzu. Zudem muss er auch Verfahrenskosten in der Höhe von 1920 Franken zahlen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Selbstunfall
    3 Interaktionen
    Neuheim ZG
    Unfall Deitingen
    1 Interaktionen
    Deitingen SO

    MEHR BIER

    8 Interaktionen
    Ulm
    ailton
    Bier statt Wasser
    Wein
    33 Interaktionen
    Konkurrenz
    -
    86 Interaktionen
    Bier und Boot

    MEHR AUS ZUG

    1 Interaktionen
    Zug
    Langenthal
    Hünenberg ZG
    Hünenberg ZG
    Hünenberg ZG
    Roger Wiederkehr
    3 Interaktionen
    Zuger Kantonsrat