Vier Monate Bauzeit: Grabenstrasse wird modernisiert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Unteres Emmental,

Die Stadt Burgdorf und Localnet AG sanieren ab dem 11. Mai die Grabenstrasse. Trotz Einbahnregime bleibt der Zugang für Fuss- und Veloverkehr jederzeit offen.

In der Altstadt von Burgdorf.
In der Altstadt von Burgdorf. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Baudirektion der Stadt Burgdorf und die Localnet AG beabsichtigen, in der Grabenstrasse die bestehende Kanalisation zu ersetzen sowie eine neue Fernwärmeleitung zu erstellen. Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, wurde im Vorfeld wurde mittels einer Sondage die alte Stadtmauer durch den Archäologischen Dienst aufgenommen.

Diese Arbeiten werden bis am 9. Mai abgeschlossen. Am 11. Mai 2026 startet anschliessend die eigentliche Baustelle, welche voraussichtlich bis Ende September 2026 dauert. Die Zufahrt zur Grabenstrasse ist mit kleinen Einschränkungen und als Einbahnregime ab Rütschelengasse bis Gebrüder-Schnell-Terrasse gewährleistet.

Die privaten Parkierungsmöglichkeiten sind teilweise gewährleistet. Die öffentlichen Parkierungsmöglichkeiten südlich der Grabenstrasse sind gesperrt. Für Fuss-, Rollstuhl- und Radverkehr ist der Zugang dauerhaft gewährleistet.

Bauleitung koordiniert Anlieferungen und Arbeiten

Falls während der Bauarbeiten Anlieferungen, Umzüge oder andere Arbeiten wie Gartenbau- oder Sanierungsarbeiten geplant sind, sollen diese möglichst frühzeitig der Bauleitung gemeldet werden. Dadurch können die Arbeiten in die Planung aufgenommen und die beteiligten Unternehmen entsprechend informiert werden.

Die Standorte für die Kehrichtentsorgung sind je nach Baufortschritt am gewohnten Standort gewährleistet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
44 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
69 Interaktionen
Heli teurer

MEHR BURGDORF

Burgdorf
Burgdorf
1 Interaktionen
Burgdorf

MEHR AUS EMMENTAL

Wizards Bern Burgdorf
Unihockey
Raser
6 Interaktionen
Hindelbank BE
Burgdorf Bahnhof
24 Interaktionen
Burgdorf BE
Grosshöchstetten