Verkehrsfreie Wochenenden auf Schmiedengasse in Burgdorf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Unteres Emmental,

Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, wird die Verkehrsordnung in der Altstadt ab 26. April bis Ende September 2024 wieder auf das Sommerregime umgestellt.

Blick auf die Altstadt von Burgdorf.
Blick auf die Altstadt von Burgdorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Im Jahr 2017 hat der Gemeinderat die definitive Einführung von verkehrsfreien Wochenenden auf der Schmiedengasse beschlossen.

Im Sommerregime in der Altstadt, welches ab Freitag, 26. April, bis Ende September 2024 gilt, bleibt die Schmiedengasse zwischen Freitag 17 Uhr und Montag 6 Uhr für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt.

Die Busse der Linie 461 fahren an den Wochenenden konsequent über die Grabenstrasse.

Damit kann die Schmiedengasse für eine stärkere Nutzung durch die Gewerbetreibenden freigespielt werden.

Fahrverbote werden mittels Poller durchgesetzt

An den Wochentagen gilt zwischen 17 bis 6 Uhr nach wie vor ein Fahrverbot für den motorisierten und öffentlichen Verkehr.

Die Fahrverbote werden mittels Poller durchgesetzt. Die Polleranlage hat sich bewährt und schützt die Anwohnenden und Besuchenden der Schmiedengasse vor unerwünschtem Durchgangsverkehr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati WEURO 2025
119 Interaktionen
2:0-Sieg gegen Island
trump
Sturzflut in Texas

MEHR BURGDORF

Burgdorf
Burgdorf
Burgdorf

MEHR AUS EMMENTAL

Emmentalisches Schwingfest Walther Moser
Moser gebodigt
Langnau i.E.
SCL Tigers
Saarela-Ersatz
Grosshöchstetten