Vandalensicher und effizient: Die neue WC-Anlage im Lochbach

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Unteres Emmental,

Rechtzeitig zum Fussballturnier hat die Stadt Burgdorf die sanierte WC-Anlage im Lochbach freigegeben. Sie dient als Vorbild für weitere Standorte in der Stadt.

Blick auf die Altstadt von Burgdorf.
Blick auf die Altstadt von Burgdorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Burgdorf berichtet, hat sie die erste öffentliche WC-Anlage saniert. In der Anlage «Lochbach» beim Sportplatz wurden die veralteten Einbauten zurückgebaut und Teile der Kanalisation erneuert.

Mit den neuen modularen Edelstahlanlagen, die zukünftig stadtweit als neuer Standard eingesetzt werden sollen, können alle geltenden Normen und Vorschriften eingehalten werden. Die Anlagen sind genderneutral konzipiert.

Die Materialisierung aus rostfreiem Edelstahl ist vandalismusgeschützt und ermöglicht einen effizienten Betrieb und Unterhalt. In der WC-Anlage Lochbach stehen nun zwei Kabinen zur Verfügung. Eine davon ist barrierefrei und mit einem Wickeltisch ausgestattet.

Weitere WC-Anlagen bereits geplant

Die Umsetzung wurde durch Kaufmann Arm und Jordi Architekten begleitet. Die WC-Anlage wurde für ein grösseres Turnier des FC Blau-Weiss vorzeitig zur Verfügung gestellt. Der Abschluss der Bauarbeiten erfolgt bis Freitag, 8. Mai 2026.

Weitere Anlagen sind bereits in Planung, darunter ist die WC-Anlage am Hauptbahnhof Burgdorf bei der Personenunterführung Ost.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Arda Saatçi
600km-Lauf
Verena E. Brunschweiger
5 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR BURGDORF

Burgdorf
Burgdorf
1 Interaktionen
Burgdorf

MEHR AUS EMMENTAL

Raser
5 Interaktionen
Hindelbank BE
Burgdorf Bahnhof
24 Interaktionen
Burgdorf BE
Grosshöchstetten
Burgdorf Bahnhof
Wurde er gestossen?