Wie die Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh mitteilt, kann die Bevölkerung ab 2. August 2022 mehrmals pro Woche Pilze kontrollieren lassen.
Pilzkontrolle
Pilzkontrolle. - Gemeinde Bottmingen
Ad

Für die Verbandsgemeinden Aefligen, Ersigen, Kernenried, Kirchberg, Lyssach, Rüdtligen-Alchenflüh und Rüti b. Lyssach sowie die Gemeinden Alchenstorf, Hellsau, Hindelbank, Höchstetten, Koppigen, Schalunen, Utzenstorf und Willadingen stehen der Bevölkerung ab 2. August bis 31. Oktober 2022 die Pilzkontrolleure (Pilzfachfrauen) Ruth Tschanz und Ursula Nydegger sowie die Pilzkontrolleure (Pilzfachmänner) Beat Nydegger und Marcel Keist zur Verfügung.

Die Pilzsammler aus den Gemeinden Alchenstorf, Hellsau, Hindelbank, Höchstetten, Koppigen, Schalunen, Utzenstorf und Willadingen bezahlen pro Kontrolle eine Gebühr von 5 Franken gemäss Vereinbarung mit den zuständigen Gemeinderäten und dem Gemeindeverband Koppigen. Die Gebühr ist durch die Pilzsammler direkt bei der Pilzkontrollstelle zu bezahlen.

Für die Einwohner der Verbandsgemeinden des Gemeindeverbandes Kirchberg BE ist die Kontrolle kostenlos. Die Pilzkontrollstelle befindet sich an der Tankstelle Jurablick, Café-Bar, Zürichstrasse 17, 3422 Kirchberg. Sie ist am Dienstag, Mittwoch, Freitag bis Sonntag von 17 bis 18.30 Uhr geöffnet. Am Montag und Donnerstag sowie am 25. September 2022 bleibt die Pilzkontrollstelle geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AlchenstorfHöchstettenWilladingenKernenriedAefligenLyssachErsigenHellsauFrankenRüdtligen-Alchenflüh