Hornusserverband: Nachwuchsförderung rückt ins Zentrum
Der Hornussenverband blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Gewinn, klare Entscheide und ein starkes Bekenntnis zum Nachwuchs prägten die letzte Versammlung.

Wie der Eidgenössische Hornussenverband mitteilt, eröffnete der Zentralvorstandspräsident Adrian Tschumi am 14. Februar 2026 kurz nach 9 Uhr in Rickenbach bei Winterthur die 121. Delegiertenversammlung des EHV. Er bedankte sich bei der Hornussergesellschaft Winterthur für die Gastfreundschaft.
Der Stadtrat Stefan Fritschi richtete ein paar Worte an die Delegierten. Er stellte die Gemeinde Rickenbach und die Region Winterthur kurz vor und freute sich, dass so viele Delegierte den Weg nach Winterthur unter die Räder genommen haben.
Anwesend waren 142 Gesellschaften, 344 Stimmberechtigte, 60 Funktionäre und 25 Ehrenmitglieder, die Adrian Tschumi persönlich mit Namen begrüsste.
Auftakt mit Einigkeit und Respekt
Bruno Ryser schlug der Versammlung die Stimmenzähler vor und als diese einstimmig gewählt wurden, konnte die DV mit den wichtigen Traktanden beginnen. Die Traktanden wurden einstimmig angenommen, wie auch das Protokoll der letzten DV.
Beim Traktandum Jahresbericht des Zentralpräsidenten, gab es die Totenehrung. Viele liebe Kameraden sind von uns gegangen. Ihre Stimmen sind für immer verstummt und ihre fleissigen Hände unterstützen uns nicht mehr. Gedenken wir ihnen allen in Ehren.
Die Schweigeminute wurde dann durch den Musikverein Rickenbach-Wiesendangen mit einem sehr schönen Musikstück abgerundet.
Positiver Abschluss mit solidem Eigenkapital
Der Jahresbericht des Präsidenten, wie auch die anderen Jahresberichte der verschiedenen Ressorts, wurden einstimmig angenommen.
Die Jahresrechnung wurde zum ersten Mal von Rebecca Haueter Leiterin Finanzen EHV präsentiert. Sie erläuterte diese detailliert und konnte verkünden, dass die Rechnung mit einem Plus von 28'307 Franken abgeschlossen werden konnte. Das Eigenkapital beträgt 211'202 Franken per 31. Oktober 2025.
Thomas Wälchli von der Geschäftsprüfungskommission (GPK) empfiehlt den Delegierten die Rechnung 2025, wie auch das Budget 2026 anzunehmen. Diese wurde einstimmig angenommen.
152 Gesellschaften im Verband organisiert
Bei den Mutationen informierte Bruno Ryser, dass im EHV 152 Gesellschaften (-3) gemeldet sind. Ausgetreten sind die HG Rüti-Büren per 2025 und die HG Grasswil.
Eine Fusion gab es bei der HG Kappelen-Saurenhorn. Aktuell sind es 1197 Nachwuchshornusser (-120), 5921 Aktive, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter (+4) sowie 108 Übertritte zu den Aktiven (Jahrgang 2009). Weiteren ergänzte er, dass 2025 keine Dopingkontrollen stattgefunden haben.
Christian Guggisberg Präsident der EDVK orientierte über den Stand der HGVerwaltung und der LiveApp.
Nachwuchsförderung erhält Priorität
Es werden einige Anpassungen erfolgen, die den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, wie auch den Mannschaftsverantwortlichen, den Umgang mit der App erleichtern.
Adrian Aeschbacher orientierte über die Arbeiten vom Hornusserweg. Im Moment wird der Fokus auf die Nachwuchsförderung gesetzt.
Nach der Pause ging es mit den Grussworten weiter. Denise Hintermann überbrachte die Grussworte der Schweizerischen Trachtenvereinigung und Karin Niederberger die des Eidgenössischen Jodlerverbandes.
Einstimmige Wiederwahlen im Vorstand
Fritz Kämpfer vom KBHV erläuterte die Zahlen und gab noch ein paar Informationen betreffend Sportfonds. Es waren auch Vertreter vom OK des EHF 2027 vor Ort.
Dieses führt die HG Zauggenried-Kernenried durch. Werner Bütikofer stellte das Hornusserfest vor und zeigte auf Folien die Spielfelder und das Festgelände.
Bei den Wahlen wurde Adrian Aeschbacher ZV EHV für eine weitere Amtszeit einstimmig bestätigt. Ebenfalls Michael Schneider von der Rekurskommission wurde einstimmig wiedergewählt.
In die GPK wurde ein neues Kommissionsmitglied gewählt. Stefan Huber wurde einstimmig gewählt. Die Delegierten spendeten den drei einen grossen Applaus.
Würdigung verdienter Funktionäre
Es gab auch diverse Verabschiedungen. Der Zentralpräsident bedankte sich bei Jakob Schmid (Archivar), Barbara Sommer (MeKo), Heinrich Stalder (AK), Tamara Bichsel (Berichtverfasserin), Christian Hostettler (Verbandscoach J+S), Ernst Küffer (NW-Obmann NOHV), Thomas Wälchli (GPK) und Stefan Huber (Obmann OZHV) für die geleistet Arbeit.
Ebenfalls bedankte sich Adrian Tschumi bei Jürg Ryser (MK), Samuel Krebs (Präsident NOHV) und Bendicht Wegmüller (Veteranenobmann EMHV) für die geleisteten Arbeiten und schlägt sie als Ehrenmitglieder vor. Die Delegierten bestätigten das mit einem grossen Applaus.
Die 122. DV EHV findet am 12. Februar 2027 in Aarberg statt und wird von der HG Lyss durchgeführt. Für die 123. DV EHV wird noch ein Organisator gesucht.






