Gegen das Bauvorhaben des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) sind insgesamt 31 Einsprachen eingereicht worden.
RBS
Der Bahnhof in Bätterkinden BE. - Michelle Siegenthaler
Ad

Der RBS werde die eingehenden Einsprachen prüfen und in den kommenden Monaten die nötigen Verhandlungsgespräche führen, teilte das Transportunternehmen am Dienstag, 11. Juli 2023, mit.

Bei den nicht bahnrelevanten Anlagen handle es sich beispielsweise um eine Bushaltestelle und eine Park-plus-Ride-Anlage.

Das neue Depot in Bätterkinden sei nötig, um den Fahrplan ausbauen zu können, teilte das Unternehmen mit.

Die Inbetriebnahme ist für 2027 geplant

Mit der Anlage könnten die dafür zusätzlich benötigten Züge dort abgestellt und unterhalten werden.

Zu einem früheren Zeitpunkt war ein Baustart für frühestens Ende 2024 und eine Inbetriebnahme für 2027 geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RBSBätterkinden