

Niederhasli: Die Dammstrasse in Oberhasli wird saniert

Der Belag der Dammstrasse in Oberhasli befindet sich in einem schlechten Zustand. Er weist aufgrund von Reparaturen diverse Flicke auf und muss saniert werden.
Ebenso muss die aus duktilem Gusseisen bestehende Wasserleitung aus dem Jahr 1970 altersbedingt ersetzt werden.
Da auch die Kanalisation in der Dammstrasse gemäss Generellem Entwässerungsplan (GEP) hydraulisch überlastet, soll auch diese vergrössert werden.
Der Gemeinderat hat auf Antrag des vorberatenden Tiefbauausschusses ein entsprechendes Sanierungsprojekt der Bänziger Kocher Ingenieure AG, Niederhasli, genehmigt.
Freigabe der Kredite
Mit der Hauptwasserleitung werden gleichzeitig auch die Hausanschlussleitungen innerhalb der Strassenparzelle erneuert sowie die Hydranten ersetzt.
Weiter umfasst das Projekt den Ersatz der bestehenden Beleuchtungsanlagen.
Mit der Projektgenehmigung hat der Gemeinderat die notwendigen Kredite von gesamthaft 505'200 Franken teilweise auf Basis des Budgets 2023 als gebundene Ausgaben freigegeben.
Vergabe der Arbeiten ist erfolgt
Nach Durchführung der notwendigen Submissionen werden die L. Gasser & Co. AG, Oberhasli, mit den Baumeisterarbeiten, die A. Marthaler AG, Oberhasli, mit den Rohrlegearbeiten und die EKZ, Dietikon, mit dem Ersatz der Beleuchtungsanlagen beauftragt.
Der Auftrag für die Detailprojektierung und Realisierung wurde der Bänziger Kocher Ingenieure AG übertragen.
Mit den Bauarbeiten soll ab April 2023 begonnen werden, sodass die Arbeiten bis spätestens Ende Oktober 2023 abgeschlossen werden können.