Der Amtsantritt der sieben gewählten Mitglieder des Gemeinderats Niederhasli erfolgt per 1. Juli 2022. Die Ressorts wurden bereits zugeteilt.
Informationstafel Niederhasli.
Informationstafel Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Wie die Gemeinde Niederhasli informiert, wurden am 27. März 2022 im ersten Wahlgang der Erneuerungswahlen alle sieben Mitglieder des Gemeinderats gewählt. Mit Daniel Wüest als Gemeindepräsident und den Mitgliedern Cédric Arnold und Sven Stucki werden gleich drei neue Personen in der Exekutivbehörde Einsitz nehmen.

Der offizielle Amtsantritt erfolgt gemäss kantonalem Gesetz über die politischen Rechte und damit wie bei allen anderen Gemeindebehörden im Kanton per 1. Juli 2022. Nach Eintritt der Rechtskraft des ersten Wahlgangs wurde der anstehende Konstituierungsprozess mit dem Definieren der Ressorts und deren Zuteilung an die einzelnen Gemeinderäte umgehend lanciert.

Um die Zeit bis zum Amtsantritt für die Geschäftsübergabe möglichst effizient nutzen zu können, hat der neu zusammengesetzte Gemeinderat die Ressortzuteilungen an einem ersten Treffen vorzeitig bestimmt. Die frühzeitige Kommunikation soll verwaltungsintern aber auch gegenüber weiteren Gremien und der Bevölkerung Klarheit schaffen.

Mit Ausnahme der Ressorts Präsidiales und Bildung, welche von Amtes wegen dem Gemeindepräsidenten Daniel Wüest beziehungsweise der Schulpräsidentin Bea Stüssi zustehen, ist der Gemeinderat frei in der Ausgestaltung der Ressorts und der damit verbundenen Aufgabenzuteilung.

Neuaufteilung der Ressorts

Aufgrund der gemachten Erfahrungen und Erkenntnissen während der ablaufenden Amtsperiode kommt es dabei zu punktuellen Anpassungen. Der Bereich Sicherheit wird einem neu gebildeten Ressort Gesundheit und Sicherheit zugeführt, während dem gewisse Aufgabenbereiche des bisherigen Ressorts Gesellschaft dem neuen Ressort Soziales und Gesellschaft übertagen werden.

Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der bisherigen und wieder gewählten Gemeinderäte wurden die beiden vakant werdenden Ressorts den beiden neu gewählten Mitgliedern zugeteilt. Hans Derrer wird somit weiterhin die Leitung des Ressorts Finanzen und Liegenschaften innehaben und gleichzeitig als erster Vizepräsident dienen.

Ebenso unverändert bleibt der Verantwortungsbereich von René Brülhart. Er behält das Ressort Hochbau und Planung und amtet als zweiter Vizepräsident. Karin Rogala-Kahlhöfer behält die Verantwortung für die sozialen Belange und wird damit Vorsteherin des neu definierten Ressorts Soziales und Gesellschaft. Das neu bezeichnete Ressort Tiefbau und Landschaft wird Cédric Arnold und das Ressort Gesundheit und Sicherheit Sven Stucki zugeteilt.

Auf Basis dieser Zuteilungen werden nun die Delegationen in die verschiedenen gemeindeinternen und externen Gremien bestimmt, sodass der neu zusammengesetzte Gemeinderat per 1. Juli 2022 die politische Verantwortung der Gemeinde Niederhasli übernehmen kann.

Im Juni 2022 werden die Kommissionen gewählt

Mit seinem offiziellen Konstituierungsbeschluss wird der Gemeinderat dann Anfang Juli 2022 unter anderem auch die Mitglieder des Wahlbüros und der ihm unterstellten Kommissionen wählen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzNiederhasli