Marc Osterwalder startet als neuer Verwaltungsdirektor
In Kloten übergibt Thomas Peter nach 24 Jahren das Amt des Verwaltungsdirektors an Marc Osterwalder und sichert so die Weiterentwicklung der Stadtverwaltung.

Wie die Stadt Kloten berichtet, übergibt der langjährige Verwaltungsdirektor Thomas Peter die Führung der Stadtverwaltung per 1. Januar 2026 an seinen Nachfolger Marc Osterwalder.
Thomas Peter hat die Stadtverwaltung Kloten während seiner 24-jährigen Amtszeit stark geprägt und eine gut funktionierende Organisation aufgebaut, die auf der klaren Trennung zwischen operativer und strategischer Führung basiert.
Thomas Peter kann auf eine lange Liste von Verdiensten zurückschauen, besonders erwähnenswert ist aber die souveräne Bewältigung der Herausforderungen des Swissair-Groundings und der Coronavirus-Pandemie, welche auch die Stadtverwaltung stark forderten.
Auch konnte das Wachstum von über 6000 Einwohnerinnen und Einwohner dank der skalierbaren Organisationsstruktur gut bewältigt werden.
Nachfolge von Thomas Peter
Der Wechsel zu Marc Osterwalder findet nun zum Jahreswechsel statt. Thomas Peter wird bis zu seiner ordentlichen Pensionierung am 30. April 2026 noch einige Projekte abschliessen, bleibt der Stadt Kloten aber auch darüber hinaus als Chef des Gemeindeführungsstabes erhalten.
Marc Osterwalder stiess 2009 als Bereichsleiter Lebensraum + Sicherheit zur Stadt Kloten und übernahm ab 2011 zusätzlich auch die Stellvertretung des Verwaltungsdirektors. Die letzten zwei Jahren betreute er insbesondere Projekte im Bereich der Unternehmensorganisation und der Stadt- und Liegenschaftenentwicklung.
Der Stadtrat ist überzeugt, dass mit dieser bereits länger geplanten Nachfolgelösung die Kontinuität, aber auch eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Stadtverwaltung sichergestellt sind.






