Wie die Stadt Bülach informiert, wurde die Konzession für ein privat betriebenes Center an die Recycling-Paradies AG vergeben. Die geplante Eröffnung ist 2025.
Bülach
Stadthaus Bülach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Das Recycling-Center erweitert das Infrastruktur-Angebot in Bülach und ist ein Beitrag an die nachhaltige Entwicklung Bülachs.

Es unterstützt die Rückführung von Wertstoffen in den Kreislauf und überzeugt mit einem nachhaltigen Bau- und Ressourcenmanagement.

Angebot der Recycling-Paradies AG überzeugt

Im Herbst 2022 hat die öffentliche Ausschreibung für ein Recycling-Center stattgefunden, zwei Angebote sind eingegangen.

Nun hat sich der Stadtrat für das Angebot der Recycling-Paradies AG entschieden. Die AG wird das Recycling-Center mit einer Innenfläche von circa 3000 Quadratmetern errichten und betreiben.

Die Kosten für Errichtung und Betrieb des Recycling-Centers werden vollumfänglich durch die Konzessionärin getragen.

Hoher Entsorgungskomfort für die Bevölkerung

Das Recycling-Center ist für die Anliefernden als Drive-in konzipiert. Zukünftig können die Fahrzeuge in einer witterungsgeschützten Halle entladen werden.

Die Zu- und Wegfahrten sind in der lichtdurchflutenden Halle so gestaltet, dass Rückwärtsfahren vermieden wird.

Die niedrigen Einfüllhöhen an den Sammelboxen und Aufgabebändern erlauben es, dass Kinder, ältere Personen oder Menschen mit Behinderungen die Abfälle bequem entsorgen können.

All diese Massnahmen stellen einen hohen Entsorgungskomfort für die Bevölkerung sicher.

Reparaturwerkstatt für Fahrräder ist geplant

Ergänzend zu den üblichen Abfällen können zukünftig auch Mischkunststoffe und Getränkekartons entsorgt und dem Wertstoffkreislauf rückgeführt werden.

Weiter ist geplant, dass auf dem Gelände des Recycling-Centers eine Reparaturwerkstatt für abgegebene Fahrräder und eine Bücherei mit entsorgten Büchern entsteht.

Zudem werden Führungen und Schulungen im Recycling-Center angeboten.

Die derzeitigen Entsorgungstouren und die dezentralen Abfallsammelstellen werden beibehalten. Sie runden das Entsorgungsangebot in Bülach ab.

Ein nachhaltiges Projekt

Auf dem Dach des Gebäudes wird eine Fotovoltaikanlage mit einer Fläche von 2000 Quadratmeter installiert.

Die Anlage liefert Energie für das Recycling-Center und die Betriebsfahrzeuge. Überschüssige Energie wird in das Stromnetz abgegeben.

Das Regenwasser trifft auf sickerfähige Flächen oder wird in einer Zisterne aufgefangen und für die sanitären Einrichtungen verwendet.

Ein weiterer nachhaltiger Beitrag ist eine teilweise begrünte Hallenfassade.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieHerbstBülach