Die Grünen der Stadt Bülach haben eine Petition für eine grossflächige, zusammenhängende Tempo-30-Zone im Norden Bülachs beschlossen.
Tempo-30-Zone. (Symbolbild)
Tempo-30-Zone. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
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In der Petition fordern die Unterschreibenden auf, zwischen Schaffhauserstrasse, Fangletenstrasse, Solistrasse und Unterweg bis zum Ende des Siedlungsgebiets (ohne Schaffhauserstrasse) eine Tempo-30-Zone einzuführen, so die Grünen Bülach.

Bisher wurden zwei Petitionen für Tempo 30 in Teilen des vorgeschlagenen Gebietes dem Stadtrat übergeben.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Kernstrasse haben am 28. November 2022 eine Petition «Einführung Tempo 30 im Quartier Kernstrasse in Bülach» eingereicht.

Am 10. Februar 2023 wurde eine weitere Petition für die Einführung von Tempolimit 30 auf der Soli-, Soliboden-, Guss- und Fangletenstrassen eingereicht.

Die Grünen Bülach unterstützen diese Anregungen. Sie halten es laut eigener Aussage allerdings für sinnvoll, eine Regelung für das ganze Gebiet und nicht nur für einzelne Strassen zu treffen.

Zusammenhängendes Wohngebiet im Norden

Der Vorschlag der Grünen betrifft ein zusammenhängendes Gebiet.

Es handelt sich um ein praktisch reines Wohngebiet mit bestehenden und geplanten Schulanlagen (Hohfuri und Guss), Kindergärten (Soliboden, Soligänter und Guss) sowie einem Spielplatz (Füchsli).

Die betroffenen Strassen sind alles Quartierstrassen.

Präsident Andreas Scheuss sagt: «Die beiden bisher eingereichten Petitionen unterstützen wir selbstverständlich.»

Und weiter: «Unser Vorschlag ist als Erweiterung und Zusammenfassung der beiden Tempo-30-Zonen gedacht.»

«Damit liegt ein Vorschlag einer grossflächigen, ganzheitlich gedachten Lösung für das ganze Gebiet auf dem Tisch des Stadtrats», so Scheuss.

Keine Beeinträchtigung des öffentlichen Verkehrs

Die Grünen Bülach haben sich mit den Auswirkungen einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h auf die betroffene Buslinie 501 befasst.

Dazu wurden gemäss der Partei zu verkehrsarmen Zeiten mehrere Fahrten zwischen der Haltestelle Güterbahnhof und der Kreuzung Unterweg/Berglistrasse unternommen.

Auch die umgekehrter Richtung zwischen der Kreuzung Unterweg/Berglistrasse und der Haltestelle Bahnhof Ost wurde laut den Grünen abgefahren.

Die Personen hätten dabei die Fahrgeschwindigkeit gemessen und aufgezeichnet, so die Grünen.

Die Auswertung ergab laut den Grünen, dass der Bus nur selten und nur kurz mit Geschwindigkeiten über 30 km/h unterwegs ist.

Auf der gesamten Strecke hätte eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h einen Zeitverlust von deutlich weniger als 10 Sekunden zur Folge, schreibt die Partei.

Aufruf zu weiteren Petitionen

Dazu sagt Scheuss: «Das zeigt, dass der Bus überhaupt nicht von einer Änderung auf Tempo 30 betroffen ist.»

«Weitaus gravierender für die Pünktlichkeit des Busses wirken sich zu Spitzenzeiten der intensive Verkehr auf der Bahnhofstrasse und die Belastung an der Kreuzung Bahnhofstrasse / Winterthurerstrasse aus», so der Präsident weiter.

Gespannt warten die Grünen gemäss eigener Aussage auf die Antwort des Stadtrats.

Gleichzeitig rufen sie auch andere Quartiere in Bülach auf, weitere Petitionen für Tempo 30 in ihrem Gebiet zu starten und einzureichen, so die Partei.

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