Wie die Gemeinde Niederhasli berichtet, wird Gemeindeverwaltung punktuell strukturell angepasst und um gesamt 260 Stellenprozente aufgestockt.
Eingang zum Gemeindehaus Niederhasli.
Eingang zum Gemeindehaus Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Im Rahmen seiner im Frühjahr 2023 festgesetzten strategischen Zielsetzungen hat der Gemeinderat verschiedene Massnahmen den einzelnen Ressorts zugeteilt.

Fast ein Drittel der Lösungsansätze und Projektabsichten betreffen den Verantwortungsbereich des Ressorts Soziales und Gesellschaft, womit die direkte oder teilweise auch indirekte Verantwortung der Abteilung Präsidiales und Gesellschaft übertragen wurde.

In Konsequenz seiner strategischen Absichten sowie auch in Anbetracht des anstehenden Entwicklungsschubs, hin zu einer 10’000er-Gemeinde, hat der Gemeinderat nun bei der Gemeindeverwaltung punktuelle strukturelle Anpassungen mit Erweiterungen des Personalbestands beschlossen.

Betroffen von diesen Entscheiden sind in erster Linie Stellen innerhalb der Abteilung Präsidiales und Gesellschaft, welche komplett entflechtet wird sowie die Stelle der Geschäftsleitung beziehungsweise des Gemeindeschreibers.

Ausgestaltung des Stellenprofil der Abteilungsleitung Präsidiales

Um die vom Gemeinderat teils neu priorisierten Themenfelder aktiv und gewissenhaft bearbeiten zu können, wird das Stellenprofil der heutigen Abteilungsleitung Präsidiales und Gesellschaft und gleichzeitigen Stellvertretung des Gemeindeschreibers komplett neu ausgestaltet.

Die Rolle des Substituts beziehungsweise der Substitutin, der Bereich Kultur und Sport, das Bürgerrecht sowie diverse kleinere Aufgabenbereiche werden losgelöst und einer zweiten Kaderstelle mit der Bezeichnung «Abteilungsleitung Präsidiales» zugeordnet.

Die Stelle ist politisch dem Gemeindepräsidenten, organisatorisch dem Gemeindeschreiber und Geschäftsleiter unterstellt.

Die neu konzipierte «Abteilungsleitung Gesellschaft und Sicherheit» führt die identisch und neu benannte Abteilung.

Neue Sachbearbeitungsstelle für Fachbereich Sicherheit

Ihr obliegt unter an derem die Führung der Fachbereiche Gesundheit, Sicherheit und Gesellschaft. Weiter sind ihr die Bereiche Einwohnerdienste und Jugend unterstellt.

Seitens der politischen Führung greifen die Ressorts Gesundheit und Sicherheit sowie Soziales und Gesellschaft auf die Kaderstelle zu.

Für den Fachbereich Sicherheit hat der Gemeinderat eine neue Sachbearbeitungsstelle geschaffen.

Diese Stelle soll der Bereichsleitung und der Abteilungsleitung den notwendigen Freiraum schaffen, damit sich diese auf aktuelle und bevorstehende Projekte fokussieren können.

Gesamtpensum wird bis zu 260 Stellenprozente erhöht

Mit dem punktuellen Reorganisationsprozess wird das Organigramm der Gemeindeverwaltung des Weiteren mit einer Stabstelle Personal erweitert.

Eine auf diesen wichtigen Fachbereich fokussierte Teilzeitstelle wird künftig den Gemeindeschreiber und Geschäftsleiter sowie seine Assistentin entlasten.

Das Gesamtpensum der Gemeindeverwaltung wird in Folge dieser Reorganisation mit Neuschaffung von leistungserhaltenden Stellen um bis zu 260 Stellenprozente erhöht.

Die Personaleinheit der klassischen Verwaltung mit dem Betreibungsamt und Gemeindeammannamt und den Aussenbereichen Jugend, Mediothek und Werke umfasst neu 67 Mitarbeitende sowie bis zu fünf Lernende.

Räumliche Anpassungen sind nötig

Um den neu hinzukommenden Mitarbeitern zeitgemässe Arbeitsplätze im Gemeindehaus bieten zu können, bedarf es punktueller räumlicher Anpassungen.

Das Sitzungszimmer im Dachgeschoss wird neu als Grossraumbüro genutzt.

Damit ergeben sich freie, bereits ausgestattete Räume im ersten Obergeschoss, welche neuen Mitarbeitenden zugeteilt werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niederhasli