Freiwilliges Engagement rückt 2026 ins Rampenlicht

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kloten,

Die UNO erklärt 2026 zum Internationalen Jahr der Freiwilligen. Auch in Kloten zeigt sich täglich, wie unverzichtbar freiwilliges Engagement im Alltag ist.

Der Stadtplatz von Kloten.
Der Stadtplatz von Kloten. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2026 zum Internationalen Jahr der Freiwilligen ausgerufen, teilt die Stadt Kloten mit. Weltweit rückt damit ins Zentrum, was Freiwillige Tag für Tag leisten, auch in Kloten: Sie stärken den Zusammenhalt und unterstützen Menschen dort, wo Hilfe im Alltag nötig ist.

Mit dem Internationalen Jahr der Freiwilligen würdigt die UNO das Engagement von Millionen Menschen, die sich unbezahlt für andere einsetzen.

Freiwillige engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen: Sie begleiten ältere Menschen zur Ärztin oder zum Coiffeur, leisten Fahrdienste, helfen beim Einkaufen, unterstützen Familien im Alltag, besuchen Menschen, die wenig soziale Kontakte haben, unterstützen bei administrativen Fragen und setzen sich für Umwelt, Kultur und Integration ein.

Allein in der Schweiz werden pro Jahr rund 590 Millionen Stunden Freiwilligenarbeit geleistet. Diese entsprechen in etwa 330’000 Vollzeitstellen; ein enormer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wert, der im Alltag oft still und leise erbracht wird.

Freiwillige stärken auch Kloten

Was global und national gilt, zeigt sich auch lokal in Kloten: Ohne Freiwillige sähe das Leben in der Stadt anders aus. In Kloten ist der Verein «freiwillig@kloten» das Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um freiwilliges Engagement.

Er vermittelt, fördert und unterstützt die Freiwilligenarbeit in der Stadt mit Fokus auf die Unterstützung älterer Menschen. Der Verein ist Anlaufstelle sowohl für Menschen, die sich engagieren möchten, als auch für Personen, die Unterstützung benötigen.

Damit sorgt er dafür, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird – unbürokratisch und nahe am Alltag der Menschen.

Freiwilligenarbeit als wertvolle Ressource

Das Internationale Jahr der Freiwilligen erinnert daran, dass freiwilliges Engagement keine Selbstverständlichkeit ist, sondern eine Ressource, die gepflegt und gestärkt werden muss.

Organisationen wie der Verein «freiwillig@kloten» zeigen, wie dieses Engagement vor Ort konkret wird zum Nutzen der ganzen Gemeinschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Post
57 Interaktionen
Apps einrichten & Co.
x
20 Interaktionen
Margaret

MEHR AUS UNTERLAND