Bülach plant neue BehiG-konforme Bushaltestelle
Der Stadtrat bewilligt 30'000 Franken für das Bauprojekt zur Verlegung der Bushaltestelle Tiefengasse an die Feldstrasse.

Wie die Stadt Bülach mitteilt, hat der Stadtrat für das Ausarbeiten des Bauprojekts «Allmendstrasse, Bushaltestelle Tiefengasse, Verlegung auf Feldstrasse nach Behindertengleichstellungsgesetz» einen Kredit von 30'000 Franken bewilligt.
Er hat die Tantanini & Partner AG, Bülach, mit den Ingenieurleistungen beauftragt. Gemäss dem eidgenössischen Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) sollen alle Bushaltestellen im öffentlichen Verkehr behindertengerecht ausgebaut werden.
Die Stadt Bülach hat bereits einen Grossteil ihrer Haltestellen angepasst. Die verbleibenden Haltestellen werden nach Priorität und, wenn möglich, in Kombination mit Strassenprojekten hindernisfrei umgebaut.
Im Rahmen des Vorprojekts hat sich gezeigt, dass ein Umbau der Bushaltestelle an der bestehenden Lage nicht realisierbar ist. Die bestmögliche Lösung für eine BehiG-konforme Bushaltestelle ist die Verlegung der Bushaltestelle auf die Feldstrasse.










