In Willisau fanden die Schweizermeisterschaften der Jugend A und Junioren statt. Die Ringer des RCOG gewannen zwei Meistertitel und total sechs Medaillen.
Die Schülermannschaft des Ringerclub Oberriet-Grabs. - Oberriet
Die Schülermannschaft des Ringerclub Oberriet-Grabs. - Oberriet - Ringerclub Oberriet-Grabs
Ad

Am 4. Juni 2022 fanden in Willisau die Schweizermeisterschaften der Alterskategorien Jugend A und Junioren statt, gekämpft wurde im griechisch-römischen Stil (Greco). Die Ringer des RCOG gewannen zwei Meistertitel und total sechs Medaillen. Acht Nachwuchsringer starteten für den RCOG bei den Jugend A. Bis 31 Kilogramm gewann Mathis Lippuner drei seiner fünf Kämpfe und holte als Dritter die Bronzemedaille.

In der Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm standen sechs Ringer auf der Wiegeliste, drei davon vom Ringerclub Oberriet-Grabs. Bei sechs Teilnehmern wird im nordischen System gekämpft, also jeder gegen jeden. Lio Rüegg gewann alle seine fünf Kämpfe ohne einen Verlustpunkt und holte für den RCOG den Schweizermeistertitel. Mit zwei Siegen stand Jacob Ang als Vierter knapp neben dem Podest, Timo Heeb konnte einen Kampf gewinnen und wurde Fünfter.

Bis 38 Kilogramm kämpften zwei Nachwuchsringer des RCOG. Während sich Rio Goldener im Viertelfinal geschlagen geben musste und am Schluss als Viertplatzierter das Podest knapp verpasste, setzte sich Micha Sprecher durch und kam bis in den Final, den er mit 1:5 Punkten verlor. Micha durfte sich an der Rangverkündigung am Abend die Silbermedaille umhängen lassen.

In den Gewichtsklassen bis 60 Kilogramm und 86 Kilogramm gewannen die Ringer des RCOG jeweils die Bronzemedaille. Lendi Sulejmani und Sandro Eugster dürfen sich über den Podestplatz freuen.

Janis Steiger wird Schweizermeister bei den Junioren

Bei den Junioren standen zwei RCOG-Vertreter auf der Matte, beide in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm. Janis Steiger kämpfte sehr abgeklärt und gewann ohne einen Verlustpunkt Gold. Noah Sprecher konnte sich nicht durchsetzen und landete auf Rang 10.

Die Ringer und Ringerinnen des Ringerclub Oberriet-Grabs zeigten an den diesjährigen Schweizermeisterschaften starke Leistungen. Bei total vier Turnieren (jeweils Freistil und Greco in unterschiedlichen Altersklassen) gewannen sieben RCOG-Vertreter mindestens zwei Medaillen.

Janis Steiger sticht mit zwei Schweizermeistertiteln, einem Vizemeistertitel und einem vierten Platz heraus und zeigt auf, dass er bereit ist für die Swiss Wrestling Premium League im Herbst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstRingerclub Oberriet-GrabsGrabs