Wie Team Argovia meldet, gelang am 18. November 2023 trotz kurzfristiger Ausfälle von Yasmine Hamza und Leona Michalski ein aufregender 6:2-Sieg gegen BC Uzwil.
Badminton-Spieler freuen sich.
Freude über den Sieg beim Team Argovia. - Team Argovia
Ad

Mit sehr gemischten Gefühlen betrat die Mannschaft um Captain Tobias Künzi am 18. November 2023 die Sporthalle Brühl in Gebenstorf.

Sie hatte erst sehr kurzfristig zwei Hiobsbotschaften erhalten: Yasmine Hamza fällt mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus, und die deutsche Spielerin Leona Michalski konnte nicht einspringen.

Auch bei den Herren musste man auf Giovanni Toti verzichten. Dafür war in dieser Saison erstmalig Davin Rutama mit von der Partie.

Im Herrendoppel ging es gleich zur Sache

Wie so häufig wurde die Begegnung mit dem ersten Herren- und dem Damendoppel eröffnet.

Während Ronja Stern/Anja Strausak gegen die Spitzenspielerinnen des BC Uzwil das Nachsehen hatten, zeigte der junge Davin Rutama aus Bozen, dass er zu den athletischsten Spielern in der Liga zählt.

Zusammen mit Tobias Künzi gewann er das Doppel schlussendlich überlegen mit 14:12, 6:11, 11:5 und 11:7.

Yann Orteu und Andraz Krapez drehen das Spiel

Noch spannender machten es dann Yann Orteu und Andraz Krapez im zweiten Herrendoppel.

Mit dem Rücken zur Wand wehrten sie im dritten Satz einen Matchball ab und konnten den Satz ganz knapp mit dem fünften Satzball mit 15:13 für sich entscheiden.

Das war die Wende, und in der Folge war der immer euphorischer werdende Yann Orteu in der Halle nicht mehr zu überhören. Die Sätze vier und fünf gewannen sie mit 11:8 und 11:6.

Parallel verlor Anja Strausak im Dameneinzel gegen die Nationalkader-Spielerin Milena Schnider vom BC Uzwil. Dabei zeigte Strausak ein sehr couragiertes Spiel und verlor im vierten Satz denkbar knapp mit 14:15.

Beim Spielstand von 2:2 folgten die Herreneinzel

Im dritten Herreneinzel «lieferte» Christian Kirchmayr und gewann nach einem «vermurksten» Start gegen einen sehr gut aufspielenden Nachwuchsspieler vom BC Uzwil.

Die Zuschauer fesselte aber Tobias Künzi im ersten Herreneinzel gegen den Deutschen Matthias Kicklitz.

Künzi gewann den ersten Satz, gab die folgenden beiden ab und konnte mit etwas Glück den vierten Satz für sich entscheiden, so dass der fünften Satz entscheiden musste.

Hier zeigten beide Spieler Badminton auf höchstem Niveau, und sehr zur Freude der Zuschauer und des Teams hatte Künzi den längeren Atem und gewann diesen.

Nun wollte die Mannschaft den Sieg

So stand es überraschend 4:2 für Team Argovia – und nun wollte das Team mehr.

Während Andraz Krapez im zweiten Herreneinzel die ersten beiden Sätze verlor, erfolgte parallel der zweite Auftritt von Davin Rutama.

Zusammen mit Ronja Stern besiegten sie im gemischten Doppel das Spitzen-Duo Cheryl Seinen und Iztok Utrosa. Und was machte Krapez?

Wie im Doppel kehrte er die Begegnung noch im dritten Satz und gewann auch die Sätze vier und fünf. Damit wurde ein sehr überraschender 6:2-Sieg perfekt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GebenstorfLiga