Flughafen Zürich

Einspruch gegen nächtliche Lärmbelastung durch Flughafen Zürich

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Baden,

Der Gemeinderat von Wettingen erhebt Einsprache gegen das Betriebsreglement des Flughafens Zürich. Er wehrt sich gegen die Lärmbelastungen in Nachstunden.

Maislabyrinth Wettingen aus der Vogelperspektive - Baden
Maislabyrinth Wettingen aus der Vogelperspektive - Baden - Nau.ch / jpix

Aktuell liegt das Änderungsgesuch für das Betriebsreglement des Flughafens Zürich öffentlich auf. Der Gemeinderat Wettingen erhebt dagegen Einsprache. Diese richtet sich hauptsächlich gegen die Lärmbelastungen in den Nachtstunden.

Wie die Gemeinde Wettingen ausführt, hat die Flughafen Zürich AG beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) ein Gesuch einer Änderung des Betriebsreglements eingereicht.

Mit dem Betriebsreglement 2014/2017 will die Flughafen Zürich AG zahlreichen Massnahmen umsetzen, die die Sicherheit erhöhen und den Lärm senken.

Zulässige Lärmimmissionen nicht überschreiten

Grundsätzlich begrüsst der Gemeinderat Wettingen die geplanten Massnahmen.

Der Gemeinderat weist in seiner Einsprache jedoch deutlich darauf hin, dass die Erhöhung der deklarierten Kapazität pro Stunde erst erfolgen darf, wenn der Nachweis erbracht ist, dass sie nicht zu einer Überschreitung der zulässigen Lärmimmissionen führt.

Weiter verlangt der Gemeinderat, dass die Lärmbelastungen in den Nachtstunden gegenüber heute nicht zunehmen dürfen.

Zur Einhaltung der Lärmbelastung sollen regelmässig Lärmmessungen durchgeführt und gegebenenfalls weitere Massnahmen eingeleitet werden.

Immissionen fair verteilen

Der Gemeinderat ist sich der wirtschaftlichen Bedeutung des Flughafens Zürich bewusst. Der Druck, die Kapazität zu erhöhen, ist eine Folge der gesteigerten Nachfrage durch die gesamte Bevölkerung.

Der Gemeinderat setzt sich dafür ein, dass bei den Lärmimmissionen nicht einzelne Gebiete viel stärker belastet werden als andere. Auch werden technische Neuerungen dazu führen, dass Flugzeuggetriebe deutlich leiser werden und so die Umwelt weniger belasten.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass sich mit einer fairen Verteilung der Immissionen ein Kompromiss zwischen den Anliegen der Flughafen Zürich AG und der mit Fluglärm belasteten Gebiete finden lässt.

Kommentare

Weiterlesen

VBSH
355 Interaktionen
«Abzocke»
Gisèle Pelicot
Avignon-Prozess

MEHR FLUGHAFEN ZüRICH

Flughafen Zürich
8 Interaktionen
Zürich
15 Interaktionen
«Mehrbelastung»
3 Interaktionen
Zürich
Bahnhof Flughafen Zürich
15 Interaktionen
Wegen Brand

MEHR AUS BADEN

kapo aargau
10 Interaktionen
Holländer staunen
Wohlenschwil AG
4 Interaktionen
Wohlenschwil AG
Fislisbach
Fislisbach