Wie das Team Argovia berichtet, gewann die erste Mannschaft am Sonntag, 25. Februar 2024, zu Hause gegen Olympic-Brig mit 5:3.
Team Argovia (Saison 2022/2023) - undefined
Team Argovia (Saison 2022/2023) - undefined - zVg
Ad

Zum Heimspiel in der Sporthalle Brühl reiste das Team Olympica-Brig aus dem Wallis an.

Sie liebäugelten ebenfalls mit der Playoff-Teilnahme, sodass klar war, dass nichts geschenkt wird.

Perfekter Start für das Team

Los ging es mit dem zweiten Herren- und dem Damendoppel. Yann Orteu und Andraz Krapez knüpften nahezu nahtlos an den Vortag an und siegten im Doppel nach verlorenem ersten Satz in vier Sätzen.

Eine positive Überraschung zeigte sich aber im Damendoppel. Anja Strausak und Judith Mair fanden rasch ins Spiel und konnten so knapp in der Verlängerung den ersten Satz gewinnen.

Das gab Selbstvertrauen. Gegen ihre Gegnerinnen, die Elitekaderspielerin Aline Müller und ehemalige Kaderspielerin Nadia Fankhauser liessen sie nicht locker, machten kaum Fehler und gewannen so verdient auch die Sätze zwei und drei.

Damit stand es 2:0 zum Auftakt, womit nicht unbedingt gerechnet werden konnte.

Andraz Krapez mit «weisser Weste» an diesem Wochenende

Im ersten Herrendoppel hatten Davin Rutama und Christian Kirchmayr hingegen gegen den Topspieler Lucas Claerbout mit Team-Captain Kai Waldenberger an dem Tag keine Chance.

Erfolgreichster Spieler an diesem Wochenende war Andraz Krapez, der das zweite Herreneinzel klar in drei Sätzen gewann und damit sein viertes Spiel in der Doppelspielrunde.

Anja Strausaks zweiter Streich

Am Sonntag lief es bei Anja Strausak einfach und es war zu spüren, dass der Sieg im Damendoppel ihr Sicherheit und Motivation gegeben hatte.

Zwar hatte Strausak im ersten Satz noch Mühe ins Spiel zu finden, folgerichtig ging der verloren, liess sich davon aber nicht irritieren und gewann die Sätze zwei, drei und vier den letzten knapp in der Verlängerung 12:10.

Die Mannschaft quittierte ihre beiden Siege mit der Wahl zum «Player of the Day».

Tobias Künzi verlor im ersten Herreneinzel

War heute erneut ein Sieg für das Team möglich?

Während Tobias Künzi im ersten Herreneinzel den ersten Satz noch knapp mit 11:9 gewinnen konnte, fand die Nummer eins von Olympica-Brig immer besser ins Spiel und unterstrich seine Klasse.

Verdientermassen gewann er entsprechend die anschliessenden drei und damit das Spiel.

Der zweite Gesamtsieg am Wochenende wurde wahr

Und auch im gemischten Doppel konnten Judith Mair und Yann Orteu die Überraschung vom Vortag nicht wiederholen. Zu stark war die Paarung aus dem Wallis, die klar in drei Sätzen gewann.

Aber es gab ja noch den «Oldie», Christian Kirchmayr, der an Position drei spielend das dritte Herreneinzel für das Team Argovia «locker» in drei Sätzen nach Hause holte.

Damit wurde der zweite Gesamtsieg an diesem Wochenende wahr. Kaum jemand hatte damit zuvor gerechnet.

Und somit zeigt der Blick auf die Tabelle, dass man den dritten Tabellenplatz einerseits verteidigen konnte (auch die Union Tafers-Fribourg gewann beide Partien) und andererseits den Abstand auf den Fünftplatzierten (der vierte Platz ist der letzte Playoff-Platz) um einen auf fünf Zähler ausbauen konnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Playoff