Wie Team Argovia berichtet, erreichte die Mannschaft am 19. November 2023 trotz der Abwesenheit von Tobias Künzi ein 4:4-Unentschieden gegen BC Olympica-Brig.
Badminton.
Badminton. - Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Tobias Künzi musste seinen Flug umbuchen – Flugausfall – und bereits am Sonntag, 19. November 2023, früh nach London fliegen. Somit war die Mannschaft sehr geschwächt.

Für Künzi kam Noé Varrin zum Einsatz in der NLA. Immerhin fehlte beim Gegner, dem BC Olympica-Brig, auch der stärkste Herr, bei den Damen hingegen waren sie mehr als vollständig.

Damendoppel geht an den Gegner aus Wallis

Die Begegnung startete mit dem zweiten Herren- und dem Damendoppel. Und erneut war es Davin Rutama, der mit seinem entschlossenen Spiel Noé Varrin mit sich riss.

Sie gewannen völlig ungefährdet in drei Sätzen; wohlbemerkt gegen zwei sehr erfahrende Gegner.

Ronja Stern und Anja Strausak kamen im Damendoppel gegen die Routiniers Nadia Fankhauser und Aline Müller deutlich besser ins Spiel als in den Doppeln zuvor.

Leider reichte es noch nicht ganz und so ging das Damendoppel in vier Sätzen an das Team aus dem Wallis.

Perfekter Einstand für Noé Varrin mit zwei Siegen

Mit Anja Strausak im Dameneinzel und Noé Varrin im dritten Herreneinzel mussten dann die beiden «Youngsters» ran.

Beide wollten den Sieg für das Team, und es ging parallel in beiden Begegnungen in den fünten Satz.

Während Strausak dort das Nachsehen hatte, spielte Noé Varrin im fünten Satz wie ein alter Hase und liess seinem Gegner keine Chance mehr.

Im erten Herreneinzel konnte sich überraschend Andraz Krapez durchsetzen, während Christian Kirchmayr hingegen in drei knappen Sätzen gegen einen grossartig aufspielenden Anton Kaisti im zweiten Herreneinzel das Nachsehen hatte.

Der «Kleinste» war der «Grösste»

So stand es wie am Vortag 3:3 vor den beiden abschliessenden Begegnungen, dem gemischten und dem ersten Herrendoppel. Der Gegner war sehr stark besetzt.

Mit dem Doppelspezialisten Anton Kaisti im Herrendoppel und Aline Müller (Nationalkader) / Raphael Beck (ehemaliger Deutscher Meister) im gemischten Doppel.

Niemand hatte jedoch Davin Rutama auf der Rechnung, der mit Ronja Stern die Gegner im gemischten Doppel mit 11:6, 11:8 und 11:8 regelrecht vom Court fegte.

Team Argovia zufrieden mit gutem Resultat

Nun richteten sich alle Augen auf das erste Herrendoppel, in dem Yann Orteu und Andraz Krapez inzwischen im fünten Satz spielten. Lag sogar noch ein Sieg der Begegnung drin?

Es wäre vermutlich zu viel des Guten gewesen, dieses Mal mussten sie sich im fünften Satz geschlagen geben.

Wie am 18. November 2023 hatte keiner unter den gegebenen Bedingungen mit einem so (relativ) guten Resultat gerechnet, nur vielleicht gehofft.

Sicherlich grossen Anteil daran hatten Noé Varrin, der mit zwei Siegen definitiv in der NLA angekommen ist, und Davin Rutama, der alle seine vier Spiele mit begeisterndem Spiel gewann.

Ad
Ad