Schinznach schaltet nachts die Strassenbeleuchtung ab
Wie die Gemeinde Schinznach mitteilt, wird die Nachtabschaltung der Strassenbeleuchtung ab Montag, 26. September 2022, aktiviert.

Nach einer Bevölkerungsumfrage im Dezember 2020 / Januar 2021, in welcher die Mehrheit der Teilnehmenden eine Abschaltung der Strassenbeleuchtung wünschte, beauftragte der Gemeinderat die AEW Energie AG im Jahr 2022 mit der Umsetzung.
Nach erfolgten technischen Anpassungen und Vorarbeiten wird in der Nacht von Freitag, 23. September 2022, auf Samstag, 24. September 2022, die Nachtabschaltung aktiviert. Zukünftig wird in sämtlichen Strassen der Gemeinde Schinznach die öffentliche Beleuchtung von 0.30 bis 5 Uhr ausgeschaltet.
Die Abschaltung betrifft auch einige Fusswegverbindungen und zum Teil Aussenbeleuchtungen von öffentlichen Einrichtungen. Von der Nachtabschaltung ausgenommen sind die Beleuchtungen der Kantonsstrassen und der Strassen mit öffentlichem Verkehr (unter anderem Ausserdorfstrasse).
Zusätzliche Leuchtreduktion bei LED-Strassenlampen
An verschiedenen Stellen ist die öffentliche Strassenbeleuchtung mit modernster LED-Technologie ausgerüstet, welche eine Reduktion des Leuchtmittels ermöglicht.
An diesen Standorten erfolgt nebst der Nachtabschaltung eine kontinuierliche Reduktion der Leuchtkraft.
Die Reduktion der Leuchtkraft wird ab Montag, 26. September 2022, aktiviert.