Wie die Gemeinde Riniken mitteilt, bietet der Verein «Die Tagesfamilie» den Tageseltern eine anspruchsvolle Betreuung, Aus- und Weiterbildungskurse an.
Treppe Kind
Ein Kind. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Kinderbetreuung in einer Tagesfamilie grenzt sich von Kindertagesstätten dadurch ab, dass die zu betreuenden Kinder (Tageskinder) im eigenen Haushalt der Tagesmutter betreut werden.

Eine Tagesmutter bietet nicht nur eine individuelle und flexible Betreuung an, sondern sie integriert das Tageskind in ihrem Familienalltag mit allem, was dazu gehört.

In einer kleinen Gruppe kann sich das Kind in unterschiedlichsten Rollen erproben.

Aufbauende Weiterbildungskurse

Durch die überschaubare Gruppengrösse von maximal fünf Kindern kann die Tagesmutter jedes Kind dort abholen, wo es in seiner Entwicklung steht, es aufmerksam begleiten und altersgerecht fördern.

Sie wird zu einer wichtigen Bezugsperson, die dem Tageskind Stabilität gibt und es ein stückweit im Leben begleitet.

Um dieser anspruchsvollen, wertvollen und spannenden Arbeit gerecht zu werden, bietet der Verein «Die Tagesfamilie» den angestellten Tageseltern eine Grundausbildung sowie darauf aufbauende Weiterbildungskurse an.

Kontakt mit Eltern und Tageseltern

Vermittlerinnen und Begleiterinnen stehen mit den Tagesmüttern und den abgebenden Eltern regelmässig in Kontakt für einen guten Austausch, um für das Kind ein möglichst unbelastetes, fruchtbares, langjähriges Betreuungsverhältnis zu gewährleisten.

Tageseltern können Familien sein, die Interesse haben, nebst ihren eigenen Kindern auch fremde Kinder zu betreuen, Familien, deren Kinder bereits erwachsen sind, Paare oder Einzelpersonen, die Freude an Kindern haben, sowie Senioren, die die Welt mit Kindern neu entdecken möchten.

Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Verein sind auf der Webseite der Gemeinde Riniken zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Riniken