Wie die Gemeinde Brugg bekannt gibt, wurde Marco Schmidli als Stabsoffizier für das Kommando der Feuerwehr Brugg angestellt.
Das Stadthaus in Brugg ist Sitz des Stadtrates und der Stadtverwaltung.
Das Stadthaus in Brugg ist Sitz des Stadtrates und der Stadtverwaltung. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Der Armee- und Feuerwehroffizier verfügt über zehn Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Feuerwehrdienstes und bringt damit für die neue Herausforderung viel Fachwissen mit.

Marco Schmidli absolvierte eine Lehre als Sanitärmonteur sowie eine Zusatzlehre zum Haustechnikplaner Sanitär und erwarb in dieser Funktion erste Berufserfahrung.

Mit der Rekrutenschule und der anschliessenden Offiziersausbildung begann er dann jedoch eine militärische Laufbahn als Zeitmilitär.

Danach absolvierte er die eidgenössische Matura und studierte im Anschluss an der ETH Zürich. Sein Studium schloss er mit einem Bachelor in Staatswissenschaften ab.

Marco Schmidli ist aktuell bei der Feuerwehr Lenzburg

Seit 2013 leistet Marco Schmidli Feuerwehrdienst und konnte Erfahrungen in verschiedenen Funktionen und Spezialistengruppen sammeln.

Aktuell ist er als Offizier in der Regio Feuerwehr Lenzburg tätig und führt dort die Maschinistenabteilung.

Seine Passion machte er zum Beruf, als er nach seiner Zeit beim Militär eine Stelle als Fachspezialist Einsatzplanung Feuerwehr bei Schutz und Rettung Zürich antrat.

Der 32-Jährige freut sich nun auf seine neuen Aufgaben bei der Feuerwehr Brugg, wo er seine bisherigen Erfahrungen optimal einbringen kann. Marco Schmidli wird seine Stelle am 1. April 2024 antreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RekrutenschuleETH ZürichSchweizer ArmeeFeuerwehrBrugg