Wie die Gemeinde Villigen informiert, wird zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine dringend günstiger Wohnraum benötigt.
Ukraine
Wer baut die Ukraine nach dem Krieg wieder auf? - AFP
Ad

Die ersten ukrainischen Flüchtlinge sind in Villigen eingetroffen und bei Privatpersonen untergebracht. Bis zu circa 40 Flüchtlinge könnten dieses Jahr nach Villigen gelangen, schätzt der Kanton. Diese benötigen eine Wohngelegenheit und Betreuung. Deshalb ist die Gemeinde auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.

Gemeinde benötigt günstigen Wohnraum

Zur Unterbringung von Flüchtlingen wird dringend günstiger Wohnraum benötigt. Dabei kann es sich um Unterbringungen in Privathaushalten, freien Wohnungen und Liegenschaften aller Art handeln. Die Gemeinde bittet, alle Wohngelegenheiten anzumelden. Personen, die bereits Wohnraum bei Institutionen gemeldet haben, werden eingeladen, dies den Sozialen Diensten zu melden.

Freiwillige Betreuungspersonen sind gesucht

Die Gemeinde sucht Personen, welche sich freiwillig engagieren und bei der Betreuung der Menschen aus der Ukraine mithelfen möchten.

Freiwillige für Deutschunterricht gesucht

Es werden Freiwillige für die Unterstützung beim Deutschlernen gesucht. Anlaufstelle bei der Gemeindeverwaltung sind die Sozialen Dienste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Villigen