Wie die Gemeinde Habsburg bekannt gibt, ist sie auf der Suche nach Gemeinderatskandidaten, die bei der Gesamterneuerungswahl im Herbst 2025 antreten würden.
Das Gemeindehaus Habsburg. Das Dorf bietet mit seiner Lage ein ländliches Leben und liegt doch in der Nähe wichtiger Industrie- und Einkaufszentren.
Das Gemeindehaus Habsburg. Das Dorf bietet mit seiner Lage ein ländliches Leben und liegt doch in der Nähe wichtiger Industrie- und Einkaufszentren. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Der Gemeinderat hat sich anlässlich einer Klausurtagung Ende Juni 2023 über die Zukunft der aktuellen Ratsbesetzung unterhalten.

Schon heute kann gesagt werden, dass nicht mehr alle Gemeinderatsmitglieder zur Gesamterneuerungswahl im Herbst 2025 antreten werden.

Es werden neue Kräfte gefordert sein, ihr Engagement zu Gunsten der Gemeinde einzusetzen. Der Gemeinderat ruft dazu alle Stimmberechtigten auf, sich Gedanken zu einer möglichen Kandidatur zu machen.

Das Amt des Gemeinderates bringt herausfordernde Fragestellungen, spannende Begegnungen mit neuen Personen, anderen Gemeinden und dem Kanton sowie Einblicke in die vielfältigen Bereiche ei­ner Gemeindeverwaltung.

Eine gestaffelte Amtsübernahme wird bevorzugt

Als Gemeinderat lernt man viele Sachen, und berührt Themen, zu denen man sonst eher keinen Zugang hätte.

Um das Amt auszuüben, braucht es die Bereitschaft, einen Teil seiner Freizeit in das Wohl der Ge­meinde zu investieren. Unterstützung leisten die Mitarbeitenden der Gemeindeverwal­tung.

Sollte ein Kandidat zu einem Amtsantritt während der laufenden Amts­periode bis Dezember 2025 bereit sein, würde der Gemeinderat eine zeitlich gestaffelte Amtsübernahme bevorzugen.

Bei Interesse aus der Bevölkerung beantworten die amtierenden Ge­meinderatsmitglieder oder die Gemeindeverwaltung gerne anfallende Fragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstHabsburg