Wie die Gemeinde Veltheim AG schriebt, sucht sie interessierte Personen, die sich auf Kosten der Gemeinde zu First Respondern ausbilden lassen wollen.
Die Gemeindeverwaltung von Veltheim.
Die Gemeindeverwaltung von Veltheim. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Rund 8000 Personen erleiden in der Schweiz jährlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Qualifizierte Hilfe innerhalb weniger Minuten ist hier lebenswichtig.

Doch nur die wenigsten Gemeinden können schnell genug vom Rettungsdienst erreicht werden. In diesem Fall kommen bis zum Eintreffen First Responder zum Einsatz.

First Responder sind freiwillige, registrierte und zugelassene Ersthelfer, die alarmiert und aufgeboten werden.

Sie überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen der regulären Rettungskräfte mit Wiederbelebungsmassnahmen, wie der Herzdruckmassage oder der Anwendung eines Defibrillators und erhöhen damit die Überlebenswahrscheinlichkeit der betroffenen Personen massgeblich.

Veltheim will ein First Responder Team ausbilden

Der Kanton Aargau hat im Februar dieses Jahres ein neues, unabhängiges und flächendeckendes FirstResponder-System eingeführt, mit dem Ziel schnellstmögliche Erstversorgung bei einem Herz-KreislaufStillstand gewährleisten zu können.

Die Gemeinde möchte ein First Responder Team ausbilden und bittet interessierte Personen, sich bis 30. Juni 2024 bei der Gemeindekanzlei zu melden.

Für weitere Auskünfte steht der Gemeindeschreiber Martin Haller, zur Verfügung.

Die Ausbildungs- sowie Wiederholungskurskosten werden von der Gemeinde Veltheim finanziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Veltheim (AG)