Brugg

Frisches Obst vom Hummelweg: «Pflücken erlaubt»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Brugg,

In Brugg stehen markierte Obstbäume am Hummelweg zur kostenlosen Ernte – frische Früchte für den Eigenbedarf und ein Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung.

Brugg
Blick auf die Altstadt von Brugg, den Schwarzen Turm sowie die reformierte und katholische Kirche. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Brugg informiert, startet sie gemeinsam mit dem Verein Tourismus Region Brugg eine Aktion für alle Obstliebhaberinnen und -liebhaber: Unter dem Motto «Pflücken erlaubt» werden der Bevölkerung ausgewählte Obstbäume zur kostenlosen Ernte für den Eigenbedarf zur Verfügung gestellt. Diese Bäume werden mit gelben Bändern markiert.

Die markierten Bäume befinden sich auf stadteigenen Grundstücken am Hummelweg unterhalb des Bahndamms. Neben den Bäumen werden Hinweisschilder aufgestellt, welche über die Aktion informieren und wichtige Hinweise geben.

Das Pflücken erfolgt auf eigene Verantwortung – Pflücker sollten vorsichtig sein. Es dürfen ausschliesslich Bäume mit gelbem Band beerntet werden. Es sollte nur so viel geerntet werden, wie tatsächlich verbraucht werden kann. Die Umgebung sollte Sauber hinterlassen und die Natur respektiert werden.

Bewusstsein für Lebensmittelwert

Mit dieser Aktion wird bewusst ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung gesetzt. Immer wieder bleiben Früchte an öffentlichen und privaten Bäumen ungenutzt. Durch die Einladung zum Pflücken sollen diese wertvollen Lebensmittel sinnvoll genutzt und geschätzt werden.

Die Bevölkerung erhält direkten Zugang zu frischen, unbehandelten Früchten aus der eigenen Umgebung – ganz ohne Verpackung, Transportwege oder Kosten. Das stärkt das Bewusstsein für regionale Ressourcen und nachhaltigen Konsum.

Kommentare

Weiterlesen

292 Interaktionen
Fahndung
Prinz William king charles
48 Interaktionen
Versöhnung?

MEHR BRUGG

1 Interaktionen
Brugg
1 Interaktionen
Brugg

MEHR AUS BADEN

Wasserzähler
Fislisbach
Fislisbach
Neuenhof