Wie die Gemeinde Mellingen schreibt, stellt sich die Feuerwehr Regio Mellingen der veränderten Risikolage und bietet eine neue Möglichkeit zur Notalarmierung.
Der Zeitturm und das Stadttor in Mellingen.
Der Zeitturm und das Stadttor in Mellingen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Im Normalfall kann die Feuerwehr Regio Mellingen (Mägenwil, Mellingen, Tägerig und Wohlenschwil) rund um die Uhr und an 365 Tagen über die Notrufnummer 118 alarmiert werden.

Dies ist der sicherste, schnellste und einfachste Weg, um die notwendige Hilfe von der Feuerwehr zu erhalten.

Beschluss zur Verbesserung der Notalarmierung

Durch potenzielle Bedrohungen von drohenden Strommangellagen oder Ausfälle bei den Kommunikationssystemen hat die Feuerwehr Regio Mellingen die Risiken bei der Alarmierung neu beurteilt.

Zusammen mit den zuständigen Gemeinderäten wurde anschliessend beschlossen, dass die Notalarmierung in unseren Gemeinden durch die Einführung eines neuen Systems verbessert werden soll.

Dieses System kann auch bei einem Stromausfall weiterbetrieben werden.

Die Bevölkerung kann durch einen Handtaster beim Feuerwehrmagazin in Mellingen die Notalamierung auslösen.

Alternativer Notfalltreffpunkt

Können aus verschiedensten Gründen die Feuerwehr Regio Mellingen oder die anderen Blaulichtorganisationen nicht erreicht werden, soll bei einem Notfall unverzüglich der nächste Notfalltreffpunkt in der jeweiligen Gemeinde aufgesucht werden.

Die Probleme können zum Beispiel ein Stromausfall, Ausfall des Telefonnetzes oder auch der Telefonanlage in der Notrufzentrale sein.

Die Notfalltreffpunkte (NTP) werden in einem solchen Ereignisfall schnellstmöglich durch die Angehörigen der Feuerwehr Regio Mellingen besetzt.

Nutzung des roten Alarmknopfs

Später erfolgt eine Ablösung den Zivilschutz. Von den Notfalltreffpunkten kann via digitale Funkverbindung jederzeit Kontakt zur Notrufzentrale aufgenommen werden.

Diese koordiniert dann die Alarmierung des Rettungsdienstes, der Polizei und der Feuerwehr.

Wenn diese Notfalltreffpunkte bei einem Notfall noch nicht besetzt sind, kann als letzte Alarmierungsmöglichkeit der rote Alarmknopf beim Eingang ins Feuerwehrmagazin in Mellingen betätigt werden.

Vorerst steht ein Notfallalarmknopf zur Verfügung

Natürlich kann auch ein Angehöriger der Feuerwehr Regio Mellingen kontaktiert werden, welcher dann wiederum den Notalarm auslöst.

Die Standorte der Notfalltreffpunkte in den jeweiligen Wohngemeinden sowie weitere Informationen zu den Notfalltreffpunkten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Zurzeit wird nur ein Notalarmierungsknopf beim Feuerwehrmagazin in Mellingen installiert.

Nach Überprüfung der Testphase wird abgeklärt, ob in allen Gemeinden ein solcher Notalarmierungsknopf installiert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StromausfallZivilschutzMägenwilFeuerwehrMellingen