Weltweit einzigartige Tulpen blühen wieder in Grengiols

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberwallis,

Die Grengjer Wildtulpe kann vom 8. bis 23. Mai mit dem Tulpenbus bewundert werden.

Grengjer Tulpe.
Grengjer Tulpe. - Foto: Landschaftspark-Binntal

Die Grengjer Wildtulpe ist einzigartig auf dieser Welt - und zurzeit steht sie wieder in voller Blüte! Die Wildtulpen wachsen auf einigen wenigen Äckern oberhalb von Grengiols. Ihre Herkunft ist nicht restlos geklärt.

Die nächsten Verwandten findet man in der Türkei. Die Tulpen wuchsen einst auf vielen Äckern rund um Grengiols. Mit der Rationalisierung der Landwirtschaft drohten sie zu verschwinden.

Dank der Initiative von Pro Natura und der Tulpenzunft konnte die Grengjer Tulpe jedoch unter Schutz gestellt werden. Heute werden die Äcker speziell für die Erhaltung der Tulpen bewirtschaftet. Bewundert werden können diese schönen Blumen im Landschaftspark Binntal. Es können auch Führungen besucht werden.

Ein Mitglied der Tulpenzunft führt dabei Besucherinnen und Besucher auf dem Tulpenring zu den geheimnisvollen Wildtulpen und erzählt Interessantes über die Tulpen, den traditionellen Roggenanbau und die Kulturlandschaft von Grengiols.

Vom 8. Bis 23. Mai fährt sogar der Tulpenbus: Ein Shuttle der Besucher vom Bahnhof Grengiols nach Oberdorf bringt.

Kommentare

Weiterlesen

a
34 Interaktionen
40 Punkte für Panzer
Kolumne Bigler
14 Interaktionen
Bigler

MEHR AUS WALLIS

sion sitten
1 Interaktionen
Starker Rauch
Blatten
46 Interaktionen
Blatten VS
Riffelhorn
5 Interaktionen
Zermatt VS