Wie die Gemeinde Simplon berichtet, schreitet das Projekt für den Umbau Dorfladen voran. Die Umnutzung zum Dorfladen soll im Jahr 2023 erfolgen.
Blick auf Brig mit der A9 Simplonstrasse, der Kollegiumskirche, dem Stockalperpalast sowie der Iischi Arena und dem Bahnhof.
Blick auf Brig mit der A9 Simplonstrasse, der Kollegiumskirche, dem Stockalperpalast sowie der Iischi Arena und dem Bahnhof. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Am 29. Oktober 2022 wurde das Inventar vom Restaurant teilweise verkauft, welches im zukünftigen Nutzungskonzept nicht mehr benötigt wird.

Über die Wintermonate wurde nun das Restaurant ausgeräumt und steht somit bereit für den anstehenden Umbau.

Bei der noch vorhandenen Küche steht der Gemeinderat in Verhandlungen für einen Verkauf. In den Räumlichkeiten wird das Lager des zukünftigen Dorfladens eingerichtet.

Gemeinderat verfolgt weiterhin die Umnutzung

Der Platz wird somit für die zukünftige Nutzung zwingend benötigt. Bei der vorhandenen strahlenden Küche in Chromstahl trügt der Schein.

Aufgrund der energetischen Vorschriften ist diese im aktuellen Zustand unbrauchbar und darf nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Die rechtskonforme Umrüstung für die Inbetriebnahme wurden im Kostenvoranschlag vom 5. Februar 2021 auf rund 120'000 Franken beziffert für die Ausstattung einer konformen Lüftung, welche über das Dach geführt und mit einer Wärmerückgewinnung ausgerüstet werden müsste.

Der Gemeinderat verfolgt somit weiterhin die Umnutzung, wie diese von der Ur- und Burgerversammlung beschlossen worden ist.

Umnutzung soll 2023 erfolgen

Die Umnutzung zum Dorfladen soll im Jahr 2023 erfolgen.

Die energetische Ertüchtigung des Hotels insbesondere der Ersatz der elektrischen Widerstandsheizungen und die Umrüstung auf ein Self-Check-In-Hotel werden im Jahr 2024 erfolgen, damit die Hotelzimmer ab dann bereits über den neuen Fernwärmeverbund beheizt werden können und nicht über ein temporäres Provisorium.

Am Polentasamstag wurde dem Restaurant im Hotel Post noch einmal Leben von Edwin Henzen und Peter Escher mit ihrem Team eingehaucht.

Eine sehr gelungene und willkommene Inszenierung, welche die Bevölkerung nostalgisch, vielleicht gar mit etwas Wehmut, auf die Erlebnisse und Geschehnisse im Hotel Post aus der vergangenen Zeit zurückblicken liess.

Planungen für die Ausführung sind weit fortgeschritten

Nun sind die Weichen für die neue Zukunft des Restaurants gestellt.

Das Baugesuch wurde am 17. März 2023 im Amtsblatt publiziert und die Planungen für die Ausführung sind weit fortgeschritten, um das Gebäude nach langer Zeit in einen baurechtlich korrekten Zustand zu bringen, mit sinnvollen Nutzungen für die Bevölkerung von Simplon und neuem Leben, Erlebnissen und Geschehnissen zu füllen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufSimplon