54. Internationaler Gommerlauf: Starke Rennen, buntes Programm
Höhepunkt des Rennwochenendes vom 21. und 22. Februar 2026 in Goms ist der Internationale Skimarathon über 42 Kilometer am Sonntagmorgen.

Wie Goms Tourismus informiert, wird der Internationale Gommerlauf am 21. und 22. Februar 2026 bereits zum 54. Mal durchgeführt.
Trotz der aktuellen Neuschneefälle ist die Durchführung derzeit möglich. Die Lawinensituation wird in enger Abstimmung mit den zuständigen Stellen laufend beobachtet und neu beurteilt.
Sicherheit hat oberste Priorität. Sportler wie auch Besuchende dürfen sich auf ein spannendes Rennwochenende freuen.
Spannendes Rennprogramm
Gestartet wird am Samstagmorgen mit den beiden Halbmarathon-Rennen in Klassik und Skating. Am Nachmittag findet zum zweiten Mal der Gommer-Schnupperlauf statt – perfekt für Einsteiger und Neugierige.
Wer sich schon immer gefragt hat, wie es sich anfühlt, an einem Skilanglaufrennen teilzunehmen, hat jetzt die Chance dazu. Beim Gommer-Schnupperlauf steht der Spass und die Gemeinschaft im Vordergrund.
Am Sonntagmorgen erreicht das Rennwochenende mit dem Internationalen Gommer Skimarathon über 42 Kilometer seinen Höhepunkt. Die anspruchsvolle Strecke zählt zu den härtesten Volksläufen im Alpenraum. Abgerundet wird das Wochenende mit dem Mini-Gommerlauf für die Nachwuchstalente.
Vielfalt am Gommerlauf-Village entdecken
Den Zuschauern wird neben den Rennen ein vielfältiges Programm geboten. Ein Besuch abseits der Loipe lohnt sich im Gommerlauf-Village.
Mehrere Aussteller und Verpflegungsstände sind direkt vor Ort und bieten spannende Einblicke und kulinarische Angebote. Mit den langjährigen Partnern Fischer Sports, LEKI und Salomon sind starke Ausrüster vertreten – ideal für alle, die sich für Material, Innovationen und persönliche Beratung im Langlauf interessieren. Ebenfalls im Gommerlauf-Village vertreten sind MS Sports und Swiss Academic Ski-Club (SUS/SAS).
Für kulinarische Pausen sorgen Schenk Genussmomente, Kings Kebab, Leukersonne sowie das OK des Gommerlaufes mit Gommer Bratwurst und Raclette. Ein Besuch lohnt sich – vor, zwischen oder nach dem Lauf.
Damit auch die jüngsten Gäste voll auf ihre Kosten kommen, gibt es am Sonntag Kinderschminken im Goms-Tourismus-Zelt sowie abwechslungsreiche Kinderanimation am MS-Sports-Stand. Ausserdem wird die Air Zermatt mit einem Helikopter wieder vor Ort sein.
Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Akademischen Skiclub (SAS) und SwissSki für den BKW SwissCup
Der SUS-Event ist dieses Jahr Teil des 54. Internationalen Gommerlaufs. Es konnte eine Zusammenarbeit mit dem SAS und Swiss Ski für den BKW Swiss Cup lanciert werden.
Die Studierenden des SAS können ihr Rennen im Rahmen des bestehenden Gommerlaufs durchführen. Am Sonntag findet im Rahmen des Ski-Marathons zudem eine Etappe des BKW Swiss Cups statt.
Der SAS ist vor Ort im Gommerlauf Village im Einsatz und hält für die teilnehmenden Studierenden noch ein, zwei Überraschungen bereit.
Fahrende Tribüne – den Skimarathon vom Zug aus mitverfolgen
Mit der fahrenden Tribüne kann man die Läufer des Internationalen Gommer Skimarathons am Sonntag bequem im Extrazug der MGBahn mitverfolgen. Vom Zug aus kann man die spannende Atmosphäre mit Blick auf die Wettkampfstrecke geniessen.
Im Angebot enthalten ist die Zugfahrt mit Live-Kommentatoren sowie Kaffee und Gipfeli. Pünktlich zum Zieleinlauf der Spitze ist man dann beim Nordischen Zentrum Goms live mit dabei.
Keine Zeit, vor Ort zu sein?
Der Skimarathon kann am Sonntag live auf Canal 9 verfolgt werden.










