Wie die Gemeinde Unterlunkhofen schreibt, hat sie entschieden, auf das Projekt «Werkhof» und den Bau einer Entsorgungsstelle zu verzichten.
Gemeindehaus in Unterlunkhofen im Kanton Aargau.
Gemeindehaus in Unterlunkhofen im Kanton Aargau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Anlässlich der Einwohnergemeindeversammlung vom 2. Juni 2023 wurde der Antrag für einen Verpflichtungskredit von 2’135'000 Franken inklusive 7,7 Prozent Mehrwertsteuer, exklusive Teuerung für den Kauf der Werkhoffläche in der Überbauung «Flachseeblick» Oberwilerstrasse/Huserhofstrasse inklusive Innenausbau, Parkplätze sowie Wertstoffsammelstelle, mit Abschluss des entsprechenden Kaufvertrags, an den Gemeinderat zurückgewiesen.

Rückweisungs- und Rückstellungsanträge verfolgen das Ziel, einen Gegenstand nicht von vornherein abzulehnen, sondern einer erneuten Prüfung durch den Gemeinderat unterziehen zu lassen.

Der Gemeinderat ist diesem Überprüfungsauftrag nachgekommen.

Das Projekt «Werkhof» wird nicht weiter verfolgt

Er hat dabei selbstverständlich nicht lediglich die vom Antragsteller der Rückweisung genannten Aspekte, sondern sämtliche sowohl anlässlich der Informationsveranstaltung vom 22. Mai 2023 als auch der Gemeindeversammlung geäusserten Kritikpunkte genau analysiert.

Der Gemeinderat hat sich nach intensiver Diskussion und Abwägung entschieden, auf eine Weiterverfolgung des Projektes «Werkhof» und auf die Errichtung einer modernen Entsorgungsstelle am gleichen Ort zu verzichten.

Die ausführliche Begründung zu diesem Entscheid legt der Gemeinderat den Stimmberechtigten in der Einladungsbroschüre zur kommenden Einwohnergemeindeversammlung dar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerFrankenUnterlunkhofen