Schweisshunde-Übung in Oberwil-Lieli

Am 24. sowie am 25. August 2019 wird im Wald der Ortsbürgergemeinde Oberwil-Lieli eine Übung der Schweisshundegruppe Freiamt stattfinden.

Ein Jäger
Die meisten Jägerinnen und Jäger verhalten sich verantwortungsbewusst und konsumierten während der Jagd keinen Alkohol. (Symbolbild) - keystone

Am 24. sowie am 25. August 2019 wird im Wald der Ortsbürgergemeinde Oberwil-Lieli eine Übung der Schweisshundegruppe Freiamt stattfinden. Dies ist eine der auch andernorts im Freiamt stattfindenden jagdlichen Übungen, an welchen die für eine fachgerechte Nachsuchung eingesetzten – sogenannte Schweisshunde – trainiert werden.

Diese Jagdhunde, lernen, eine Blutspur («Schweiss»-Spur) eines verletzten Tieres zu verfolgen. Nachsuchen sind auch immer dann notwendig, wenn ein auf der Strasse verletztes Wildtier gefunden werden muss.

An diesen Übungen sind jeweils ca. 50 Jäger und ca. 20 Hunde beteiligt. Es werden jeweils ca. 20 Spuren gelegt, die im Wald von den Hunden verfolgt werden und die dann von deren Hundeführern begleitet sind.

Die Gemeinde Oberwil-Lieli dankt – auch im Namen der Jagdgesellschaft Oberwil-Lieli – für das Verständnis.

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
34 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
41 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR AUS LENZBURG

Niederwil AG
1 Interaktionen
Niederwil AG
Muri AG