Eggenwil: Grüngut ist nur grün gut
Wie die Gemeinde Eggenwil informiert, ist bei der Grüngutabfuhr ausschliesslich zugelassenes Material mitzugeben.

Zur Kompostierung geeignete Haus-, Garten- und Gewerbeabfälle sind, soweit sie nicht gehäckselt und am Ort ihres Entstehens kompostiert werden können, in normierten Behältern mit Kammschüttvorrichtung, in Behältern für Einzelleerungen oder zu handlichen Bündeln verschnürt am Strassenrand bereitzustellen.
Die Bündel müssen mit verrottbaren Schnüren gebunden sein.
Über Gebühren und Höchstmasse gibt der Abfall-Kalender 2022, den die Eggenwiler Bevölkerung auf der Gemeindewebseite findet, Auskunft.
Diverse Firmen arbeiten bei der Grüngut-Verwertung zusammen
Die in der Gemeinde Eggenwil anfallenden biogenen Abfälle, im letzten Jahr rund 155 Tonnen, werden seit 1994 der Bäuerlichen Arbeitsgruppe für Qualitätskompost (BAQ) zugeführt.
Seit Anfang 2011 arbeiten die BAQ, die Hufschmid Grüngut-Verwertung GmbH und die Firma Humbel Lebensmittelrecycling zusammen.
Die Gemeinde Eggenwil hat per Anfang 2011 mit der Hufschmid Grüngut-Verwertung GmbH in Nesselnbach einen Vertrag für die Übernahme des Grünguts abgeschlossen.
Aus Grüngut wird Biogas, Qualitätskompost und Hackschnitzel
In der Biogasanlage in Nesselnbach erzeugt die Recycling Energie AG Biogas aus Lebensmittelresten und unverholztem Grüngut.
In einer speziellen Aufbereitungsanlage entsteht zudem Biodiesel aus Altspeiseöl.
Daneben werden auf der Kompostieranlage nach wie vor Qualitätskompost und Hackschnitzel aus holzigen Grünabfällen produziert.
Eine Ökologische Verwertung ist nur bei korrekter Entsorgung möglich
Die erwähnten Unternehmen stellen eine ökologische und wirtschaftliche Verwertung organischer Abfälle sicher.
Die Bevölkerung ist gebeten, diese Bestrebungen zu unterstützen, indem der Grüngutabfuhr ausschliesslich zugelassenes Material mitgegeben wird.
Auf dem Flyer Grüngutabfuhrdaten Eggenwil, der auf der Gemeindewebseite zu finden ist, sind alle zulässigen und nicht zulässigen Stoffe aufgelistet.