Der Landfrauenverein wurde 1959 von einigen Frauen aus Eggenwil und Künten gegründet und zählt heute rund 70 Mitglieder.
Landfrauenverein
Landfrauenverein feiert sein 60. Geburtstag - Gemeinde Eggenwil
Ad

Der Verein ist politisch unabhängig, konfessionell neutral und gehört dem Aargauischen Landfrauenverband an. Als vor 60 Jahren der Verein ins Leben gerufen wurde, war von grosser Bedeutung, dass die Frauen Gelegenheit erhielten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Kurse über Gesundheit, Ernährung, Wohnen, Garten, Stricken, Nähen oder Flicken wurden angeboten. Inzwischen haben sich die Lebensgewohnheiten und das Umfeld der Landfrauen verändert.

Aber auch heute gehören die persönliche Weiterbildung durch Kurse und Vorträge zu Themen aus Kultur, Gesellschaft und Gesundheit, die Kontaktpflege an geselligen Anlässen und die Förderung der Kreativität durch handwerkliche Kurse zu den Zwecken des Vereins. Ebenso ist das soziale Engagement zugunsten der Allgemeinheit ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens.

Jährliche Seniorennachmittage seit 1964

So organisieren die Landfrauen seit 1964 im Auftrag der Gemeinde den jährlichen Seniorennachmittag. Weiter wird die Cafeteria im Alterszentrum «Bärenmatt» in Bremgarten jeden Dienstagnachmittag von Frauen aus dem Verein betreut.

Zudem führen die Landfrauen den «Tag der Pausenmilch» und den «Tag des Apfels» an der Schule Eggenwil durch. Und nicht zuletzt organisierten sie in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einen Flohmarkt und koordinieren erstmals auch die Adventsfenster 2019.

Im Rahmen des traditionellen Fondue-Höcks letzte Woche überbrachten der Gesamtgemeinderat und die Verwaltungsleitung den Landfrauen die besten Geburtstagswünsche der Gemeinde. Dabei überreichte Gemeindeammann Roger Hausherr dem Vorstand zum Zeichen des Danks und der Anerkennung den Check über einen ausserordentlichen Vereinsbeitrag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geburtstag