Für das Leuefäscht Bremgarte, welches vom 22. bis 25. Juni 2023 stattfindet, haben sich viele Festinseln angemeldet, und auch das Festlogo ist bestimmt.
Leuefäscht Bremgarte
Das Plakat des Leuefäschts in Bremgarten. - Stadt Bremgarten

Bis Anfang April 2022 haben über 40 einheimische Vereine ihre definitive Teilnahme am Leuefäscht Bremgarte 2023 angemeldet. Diese 40 Vereine werden so aufgeteilt, dass auf zwölf Festinseln in und um die Altstadt die unterschiedlichsten Darbietungen und Erlebnisse angeboten werden.

Die einzelnen Festinseln laden zum Inselhüpfen ein, da einem auf jeder Insel etwas anderes geboten wird, und das sowohl musikalisch wie auch kulinarisch. Eine echte Reise um die Welt, wofür die Besucher Bremgarten überhaupt nicht verlassen müssen.

Und nicht zu vergessen, ein wichtiger Bestandteil ist das Jugendfest. Organisationskomitee (OK)-Mitglied und Gesamtschulleiter Guido Wirth erklärt, dass jedes Kind während seiner Schulzeit in Bremgarten einmal das Jugendfest mitgestaltet, organisiert und daran teilgenommen haben soll. Das ist ein wichtiger Beitrag für die Bremgarter Schulzeit.

Logo wird ausgewählt

Mit einem weiteren Meilenstein ist auch der Auftritt für das Leuefäscht Bremgarte vom OK bestimmt worden. Aus diversen Ideen und Vorlagen von Simon Meier hat das Organisationskomitee um Präsident Raymond Tellenbach, nun den visuellen Auftritt ausgewählt.

Raymond Tellenbach fasst zusammen, dass die Abwägungen umfassend waren im neunköpfigen OK, aber am Schluss ein eindeutiger Entscheid für diesen verspielten, markanten und vielfach einsetzbaren visuellen Auftritt vorlag. Das Logo wird das Event ab sofort begleiten und an verschiedenen Orten zu entdecken sein.

Ende Mai und Anfang Juni 2022 werden weitere Meilensteine für die Organisation und Durchführung des Leuefäscht Bremgarte anstehen. Zuerst wird die Ortsbürgergemeindeversammlung und danach die Einwohnergemeindeversammlung über die Finanzierung des Fests entscheiden.

Sobald diese beiden Hürden genommen sind, wird die Organisation fürs Leuefäscht Bremgarte definitiv Fahrt aufnehmen.