Franken

Beitrag von 3000 Franken an die Neugestaltung des «alten Friedhofs»

Der Gemeinderat hat im Rahmen des Budgetkredits 2020 einen Gemeindebeitrag von 3000 Franken an die Kosten der Sanierung gesprochen.

Gemeinde Eggenwil
Die Gemeinde beteiligt sich mit 3000 Franken an der Neugestaltung des «alten Friedhofs» auf der Nordostseite der historischen Pfarrkirche St. Laurentius in Eggenwil. - Gemeinde Eggenwil

Die 1140 erstmals beschriebene Pfarrkirche zu St. Laurentius in Eggenwil zählt zu den ältesten Gotteshäusern im Freiamt. Das unter kantonalem Denkmalschutz stehende Kirchenensemble, bestehend aus Kirche, Pfarrhaus und Rebhüsli, gilt noch heute als kultur- und baugeschichtliches Wahrzeichen der Gemeinde.

Das Umgelände auf der Nordostseite der Kirche diente über Jahrhunderte hinweg als Begräbnisstätte. Dieser «alte Friedhof» wurde unter Wahrung der Grabesruhe von 25 Jahren für die letzten Grabfelder Ende Mai 2012 geräumt und gesamthaft aufgehoben.

Nach der im Herbst 2017 vorgenommenen Sanierung der historischen Kirchenmauer wurde nun die Fläche des «alten Friedhofs» neu gestaltet. Auf Anregung der Gemeinde Eggenwil und im Einvernehmen mit den verantwortlichen Behörden liess die Kirchgemeinde Eggenwil-Widen als Grundeigentümerin durch den Forstbetrieb Zufikon das Gelände abhumusieren, ausebnen und eine Blumenwiese anlegen, welche die Artenvielfalt begünstigt und wenig Unterhalt erfordert. Nebst der neuen Weg- und Platzgestaltung mit Kies wurde auch die alte Sitzgelegenheit mit wunderbarer Aussicht ins Reusstal und in die Berge erneuert und mit langsam wachsenden Bäumen ergänzt.

Wie die Kirchenpflege mitteilt, beliefen sich die Kosten auf gesamthaft 8600 Franken. In Gutheissung des Unterstützungsgesuchs der römisch-katholischen Kirchenpflege Eggenwil-Widen hat der Gemeinderat in Anbetracht und Würdigung der hohen kulturellen und historischen Bedeutung des Kirchenensembles und der gelungenen Neugestaltung des «alten Friedhofs» als einladender Ort der Ruhe im Rahmen des Budgetkredits 2020 einen Gemeindebeitrag von 3000 Franken an die Kosten der Sanierung gesprochen.

Gemeinderat und Verwaltungsleitung danken den Verantwortlichen der Kirchenpflege Eggenwil-Widen, insbesondere Präsident Franz Rutzer, herzlich für das grosse Engagement und die stets partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trans
«Flucht»
louvre
530 Interaktionen
Trotz Alarm

MEHR FRANKEN

Lozärner Määs
6 Interaktionen
Lozärner Määs
Weinkeller Bundesrat
22 Interaktionen
35 Franken
Malojastrasse
1 Interaktionen
280 Mio. Franken
asyl
7 Interaktionen
3,5 Millionen Franken

MEHR AUS LENZBURG

rupperswil
1 Interaktionen
Rupperswil AG
Bauarbeiten
Sins
Reinach AG
Muri