Bauarbeiten in der Berghofstrasse in Unterlunkhofen
Wie die Gemeinde Unterlunkhofen mitteilt, beginnen am Montag, 24. Oktober 2022, die Bauarbeiten in der Berghofstrasse. Sie dauern bis Dezember 2022 an.

Am Montag, 24. Oktober 2022, beginnen die Bauarbeiten an der Berghofstrasse.
In den darauffolgenden eineinhalb Monaten bis Anfang Dezember 2022 werden die Gemeinde Unterlunkhofen und die Elektra Unterlunkhofen die Strom- und Wasserversorgung an der Berghofstrasse sanieren und ausbauen.
Die Baumeisterarbeiten werden durch die Firma H. Graf AG und die Rohrlegearbeiten durch die Firma Ritschard Haustechnik AG durchgeführt.
Bauphasen der Sanierung
Gestartet wird mit den Installationsarbeiten und der Installation von provisorischen Wasserleitungen.
Danach werden die Arbeiten in drei Etappen ausgeführt. Die Etappierung und die ungefähren Bauzeiten können auf der Webseite der Gemeinde gefunden werden.
Aufgrund der Variation der Witterung kann es im Bauprogramm zu Verschiebungen kommen.
Die Wasserversorgung bleibt bestehen
Der Wasserfluss im zu sanierenden Gebiet und zu den Häusern wird praktisch jederzeit aufrechterhalten. Um dies zu gewährleisten, muss mit Provisorien gearbeitet werden.
Wasserbezüger sollten jedoch keinen Unterschied bemerken. Falls Einwohner von einem Provisorium betroffen sind, werden sie frühzeitig informiert und die nötigen Absprachen getroffen.
Allfällige Wasser- und Stromunterbrüche bei Umschlüssen werden durch die Bauleitung jeweils im Vorfeld angesagt.
Einschränkungen für den Verkehr und die Anwohner
Um die Einschränkungen für den Verkehr und die Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird die Werkleitungserneuerung an der Berghofstrasse mit den Bauarbeiten an der Zugerstrasse koordiniert.
Durch die Etappierung der Baustelle an der Berghofstrasse wird versucht, die Zu- und Durchfahrtseinschränkungen so gering wie möglich zu halten.
Sollte die Zufahrt zu den Vorplätzen durch die Bauarbeiten nicht möglich sein, werden Einwohner frühzeitig durch die Bauleitung oder die Bauunternehmung informiert.
Für dieses Szenario werden nahe gelegene Ersatzparkplätze organisiert.