hoffmann automobile ag, Binningen: Am Puls der Zeit
Die hoffmann automobile ag ist in der Region bestens etabliert. Militant Lota, Betriebsleiter Filiale Binningen, im Gespräch.

Die hoffmann automobile ag ist offizieller Servicepartner der Marke Volkswagen. Beim kompetenten Team sind aber auch alle anderen Marken des Volkswagenkonzerns (Audi, Seat und Skoda) willkommen. Neben der Werkstattarbeiten wie Service und Reparaturen kann man bei hoffmann automobile auch Neuwagen und Occasionen kaufen.
Die hoffmann automobile ag führt Filialen an sechs verschiedenen Standorten. Nau hat mit Militant «Mili» Lota, Betriebsleiter der Filiale in Binningen gesprochen.
Nau.ch: Seit wann gibt es Ihre Garage und wie hat sich diese über die Jahre verändert?
Mili Lota: Seit 1970 gibt es an diesem Standort eine Garage. Die Besitzer haben gewechselt, aber die Markenvertretung von VW – und früher auch Audi – war und ist eine Konstante. hoffmann automobile ag hat den Standort 2019 übernommen und modernisiert.

Nau.ch: Wie gut hat sich Ihre Firma in der Region etabliert und was sind Ihre Stärken?
Mili Lota: Mit über 15-jähriger Geschäftstätigkeit kennt man uns in der Region. Wir sind für die Kunden aus dem Leimental, dem Bruderholz und stark auch aus der «boom-town» Allschwil die VW-Partner. Mit unserem jungen und bestens ausgebildeten Team sind wir nah am Kunden und am Puls der Zeit.
Nau.ch: Wie viele Mitarbeiter zählt Ihre Filiale?
Mili Lota: Wir beschäftigen zurzeit neun Mitarbeiter und zwei Auszubildende.
Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?
Mili Lota: Ich bin gerne mit den Kunden in Kontakt und freue mich, wenn ich ihnen helfen kann. Wenn ich dann mit dem Team knifflige Aufgaben erledigen kann, ist das eine grosse Befriedigung. Ausserdem schätze ich den grossen Handlungsspielraum, der mir vom Hauptsitz in Aesch aus gewährt wird.

Nau.ch: Gibt es sonst noch etwas, das Sie den Lesern gerne erzählen würden?
Mili Lota: Mich fasziniert der aktuelle Wandel in der Automobilbranche hin zur Elektromobilität. Ich bin sehr gespannt auf den ID.5 von Volkswagen, ein SUV-Coupé!
Zur Person
Militant «Mili» Lota ist 32-jährig und wohnhaft in Reinach BL. Er ist glücklich liiert und widmet sich in seiner Freizeit gerne seinem Töff, dem Basketball sowie Arbeiten in und rund um sein Haus.