Adil Koller tritt vom Präsidium der SP Baselland zurück. Er werde dies im kommenden Herbst tun, kündigte er am Donnerstagabend an.
Adil Koller
Adil Koller, SP Baselland - SP Baselland
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Adil Koller tritt vom Präsidium der SP Baselland zurück.
  • In der Politik wird er aber als Landrat verbleiben.

Adil Koller tritt vom Präsidium der SP Baselland zurück. Er werde dies im kommenden Herbst tun, kündigte er am Donnerstagabend an der Delegiertenversammlung an. In der Politik wolle er aber als Landrat verbleiben.

Nach den kantonalen Gesamterneuerungswahlen 2015 hatte Koller die Parteileitung der SP Baselland übernommen. Er habe nach dem Ausscheiden aus der Regierung den Oppositionskurs der SP geprägt. Und die Partei in erfolgreiche Abstimmungskämpfe wie das ELBA-Referendum oder das Referendum gegen die Stilllegung der S9 geführt.

Adil Koller stärkte SP

Auch eine deutliche Stärkung der sozialdemokratischen Bewegung im Kanton Baselland habe er ausgelöst. Dies teilte die Partei mit.

Jedes Jahr sei der Mitgliederbestand gewachsen. Die SP sei als stärkste Partei mit der grössten Landratsfraktion aus den kantonalen Wahlen 2019 hervorgegangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstRegierungWahlen 2019SP